Wo "Musik keine Grenzen kennen soll"

 

Schwabsoien lädt 2006 zu Bezirksmusikfest

 

Von Stephan Penning

 

Schwabsoien - "Ich freue mich, dass die ganze Region nach Schwabsoien blicken wird und gehe davon aus, dass wir uns gut präsentieren werden." für Gemeindechef Konrad Sepp ("Ich bin sehr stolz, dass ich als Schirmherr eingesetzt wurde") ist die Ausrichtung des 48. Berzirksmusikfests vom 28. April bis 1. Mai nächsten Jahres durch die örtliche Blaskapelle die große Chance, sich nach außen hin in ein entsprechendes Licht zu rücken. Noch glücklicher wäre Schwabsoiens Rathauschef indes, "wenn ich bis dahin meine Straßen gerichtet hätte". Zumindest die Schul- und die Schmiedestraße, über die der Festzug führt, möchte er fertiggestellt wissen. Problem dabei: Die von der Ländlichen Flurbereinigung zunächst in Aussicht gestellte Übernahme der Kosten wurde gestoppt.

 

Sepp ("Da haben wir jetzt ein riesen Problem, weil es kein Geld gibt") hofft immer noch, dass sich bis nächstes Jahr etwas ändern wird und er die Straßen zu Festbeginn gerichtet präsentieren kann.

 

Die Blaskapelle Schwabsoien ist Mitgliedskapelle des Bezirkes Oberland im Musikbund von Ober-und Niederbayern. Die Nachbarkapellen von Schwabsoien sind in drei Bezirken des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes und zwei Bezirken des Musikbundes von Ober- und Niederbayern organisiert. Um beständige und grenzüberschreitende Kontakte mit den benachbarten Kapellen und Bezirken zu knüpfen, lautet das Motto dieses Musikfestes "Musik kennt keine Grenzen".

 

"Wir wollen beweisen, dass Musik weder bürokratische noch geographische Grenzen kennt und werden deshalb unser 1000 Einwohner zählendes Dorf an diesen Tagen in den musikalischen Ausnahmezustand versetzen", so Vorsitzender Wolfgang Ranz.

 

Wegen der Fußball-Weltmeisterschaft findet das Fest bereits im April statt. Am Freitag den 28. gastiert zum Festauftakt die derzeit beste Coverrockband "Face" in Schwabsoien. Neben den Wertungsspielen gibt es am Samstag Blasmusik und Partypower vom Feinsten mit den "Schwindligen 15" und "Allgäu Power".

 

Der Festsonntag, als Höhepunkt des Musikfestes, steht ganz im Zeichen des Mottos "Musik kennt keine Grenzen". Zum Festgottesdienst, der Marschmusikwertung, dem Gemeinschaftschor und dem Festumzug werden  Musikvereine aus insgesamt sieben Bezirken erwartet.

 

               60 Kapellen ?

 

"Wir hoffen, dass annähernd 60 Kapellen am Zug und 20 bis 30 am Wertungsspiel teilnehmen werden" sagt Stephan Gast, Vorstandsmitglied der zirka 40 Aktive zählenden Musikkapelle. Seit 2003 bereitet man sich dort auf das Spektakel vor, 14 mal hat der Festausschuss bereits getagt.

 

Den ganzen Tag über werden verschiedenen Kapellen im Festzelt zur Unterhaltung aufspielen. Am 1. Mai nächsten Jahres steht das 140. Gründungsjubiläum der Blaskapelle Schwabsoien an.

Ein Musikantenwettstreit der umliegenden Kapellen wird den musikalischen Schlusspunkt des Jubiläumstages und des Bezirksmusikfests setzen. Vier Musikvereine werden ihr Können dabei unter Beweis stellen. Eine Jury wird mit Hilfe des Publikums bewerten. Dem Sieger winken attraktive Preise.

 

Schongauer Nachrichten vom 16./17. April 2005