Wo Bär Bruno sexy Häschen trifft

 

Faschingszug Schwabsoien mit 34 Wagen und Fußgruppen

 

Schwabsoien - Geben Anzapfkurse für Bürgermeister und solche, die es werden wollen, warben die Soier Reservisten: Beim Faschingszug in Schwabsoien wurde natürlich auch Bürgermeister Konrad Sepp schonungslos daran erinnert, dass seine Anzapfversuche beim Bezirksmusikfest wie auch beim Oktoberfest kläglich gescheitert waren. 34 Wagen und Fußgruppen zogen am Faschingssamstag durch den Ort - bejubelt von den Zuschauern, die zahlreich die Straßen säumten.

 

Mit einem mächtigen Römerwagen folgte der Faschingsclub Schwabsoien seiner Garde nach. In ihren sexy Häschenkostümen wackelte die Männergarde mit den Hintern und begeisterte damit vor allem die Damenwelt. Verkleidet als Jack Daniels, Ramazotti oder Williams Christ Birne stellten die Soier Faschingsfreunde die Schwabbrucker Schnapsdiebe an den Pranger, welche bekanntlich beim Bezirksmusikfest tätig geworden waren.

 

"Klimawandel ehrlich wahr - wir blühen schon im Februar": In knallgrünen Anzügen bestückt mit Sonnenblumen brachten die Schwabsoier Tunerfrauen Farbe ins Spiel. Die Fitnessgymnastikgruppe war unterdessen als Antiraucher-Truppe unterwegs: "Lass das Rauchen lieber sein, sonst bist du ein armes Schwein!"

 

Als Soier Bach Hexa wirbelten die Landfrauen so einigen Staub auf. Die örtliche Landjugend hatte sich der Beerdigung der Post verschrieben. Das Zeitliche gesegnet hat zwar auch Bär Bruno, doch quicklebendig zeigte sich dafür Bruno II aus dem Sachsenrieder Forst, der durch die Menge trabte. Gleich dreimal war Bruno der Bär Thema beim diesjährigen Faschingszug.

 

Neben den Gruppen und Vereinen aus dem Ort waren zahlreiche Wagen aus der Umgebung vertreten. Mit dabei waren die Schongauer Faschingsgesellschaft und der Faschingsclub Hohenfurch mit dem Prinzenwagen. Eine beeindruckende Vorstellung boten die Niederhofener Nachtschwärmer, die den neuen Kinofilm "Schwere Jungs" nachspielten und mit dem Viererbob die Rampe herunter rasten.

 

Es war so einiges geboten: "Bauer sucht Frau" (Landjugennd Kinsau sowie Bauwagen Lengenfeld), der Babyboom neun Monate nach der Fußball-WM (Feuerwehr Schwabbruck), die "Hohenfurcher Barbaren" oder die Teppich-Power des MSC Altenstadt - alle sorgten für gute Laune.

 

Michaela Schmid   Schongauer Nachrichten vom 19. Febraur 2007