Was bei den Gartlern alles im Busch ist

 

Die Aktivitäten im Vereinsjahr - Bei 100 Jahr-Feier des Kreisverbandes dabei

 

Schwabsoien - Im frühlingshaft geschmückten Gasthof "Zur Post" waren alle Tische besetzt, denn der Einladung des Obst- und Gartenbauvereins zur Jahresversammlung waren zahlreiche Mitglieder gefolgt. Dies freute nicht nur die Vorstandschaft mit Vorsitzender Roswitha Pröbstl, sondern auch den Referenten des Abends, Wolfgang Tenzer aus Berbeuren, der einen Vortrag zum Thema Gartengestaltung hielt.

 

Den Schwabsoiern schon bestens durch Schnittkurse bekannt, verstand es Wolfgang Tenzer, die Gartler nicht nur durch sein Wissen, sondern auch mit vielen Dia-Beispielen (vorher/nachher) zum Thema rund um den Garten bestens zu informieren. Er ging dabei besonders auf das Problem der Umgestaltung von Einfahrten, Vorgärten usw. ein. Wegen dem Bau der Kanalisation lag dieses Problem den Gartlern besonders am Herzen.

 

Roswitha Pröbstl hielt einen kurzen Rückblick über das vergangene Gartenjahr. Besonders erwähnte sie dabei die Zusammenarbeit mit den Schulkindern. Gemeinsam wurden die kaputten Sträucher um das Schulhaus entfernt. Die Kinder bedankten sich bei den Vorstandsmitgliedern mit "Dankesschreiben" und liebevoll gemalten Bildern.

 

Fürs Jahr 2004 ist wieder ein Schnittkurs geplant (diesmal bei Ziersträuchern), Muttertagsbasteln steht auch auf dem Programm und ein Blumensteckkurs im Herbst. Für alle Feinschmecker: Kraut wird auch wieder eingehobelt!

 

Am 8. Mai präsentiert sich der Obst- und Gartenbauverein bei der 100-Jahrfeier des Kreisverbandes in der Herzogsägmühle. Das Schwabsoier Thema: "Nützlinge im Garten fördern". Am 11. Juli findet der jährliche Ausflug statt, und mit dem Förderverein des Kindergartens & VS wird die Nordseite der Schule neu bepflanzt.

 

Einen stimmigen Kassenbericht legte Herbert Frey vor, worauf eine Gartenfreundin sagte: "Bei diesem Verein stimmen nicht nur die Finanzen!" jw

 

Schongauer Nachrichten vom 10. März 2004