Vorbereitungen für Fasching quasi beendet

Clubs fiebern Start entgegen

 

VON STEPHAN PENNING

 

Schongau/Hohenfurch/Schwabsoien - "Das hängt ausschließlich mit dem Datum zusammen", widerspricht Schongaus Faschingspräsident Sigi Müller Gerüchten, dass Schongaus Inthronisationsball heuer bewusst vor dem Hohenfurcher Inthroball begangen wird. Fakt sei, dass der Freitag auf Heiligdreikönig falle und mit dem Fasching traditionell erst nach dem Feiertag begonnen werde. Somit fällt der Startschuss für die närrische Zeit in Hohenfurch erst am nächsten Freitag, in Schwabsoien am Samstag. Die Vorbereitungen für die "fünfte Jahreszeit" sind derweil bei allen drei Faschingsclubs quasi abgeschlossen.

 

 

"Vor dem Dreikönigstag oder am Feiertag selbst hat der Fasching nichts zu suchen", argumentiert Müller und beruft sich auf die Weihnachtszeit. Was die Vorbereitungen für den Inthroball anbetrifft, sei "quasi alles abgeschlossen", so der Präsident, der nur verrät, "dass wir auch heuer wieder ein traditonelles Programm mit Prinzenpaar-Vorstellung und Reden haben ". Was die Garde angeht, so sei diese für den Fasching bereits 25 mal gebucht worden.

 

Komplett steht das Programm auch in Hohenfurch, wie Präsident Christian Taufratshofer erklärt. Nach der Prinzenpaar-Vorstellung werde der Bürgermeister abgesetzt, bevor örtliche Begebenheiten von Prinzenpaar und Jürgen Fischer, der in die Bütt steigt, persifliert werden. Markus Kohler, Thomas Nuscheler und Martin Knopp melden sich zudem noch per Gesangseinlage zu Wort. Taufratshofer erwähnt auch, dass die Garde heuer nicht am schwäbischen Gardetreffen am Sonntag in Blonhofen teilnehme, "weil beschlossen wurde, dass zuerst die Hohenfurcher das neue Programm sehen sollen". Was die Buchungen der Garde angeht, so seien diese "zufriedenstellend". Dass man nicht am Rosenball in München teilnehme, liege daran, dass dieser erstmals von der Tabaluga-Stiftung ausgerichtet werde. Dafür tanze man beim Ball der Nationen in Feldafing, beim Bergwacht-Ball in Bad Bayersoien und beim Veteranenball in Oberhausen.

 

Mit Funkenmariechen

 

In Schwabsoien wird am 14. Januar Inthronisation mit Garde und Funkenmariechen gefeiert. Zudem treten Waltraud und Mariechen auf, Showtänze, Männergarde sowie "Altbaierisch für Einsteiger" runden das Programm laut Präsident Michael Kögel ab. Die Zahl der Garde-Buchungen entspreche der der Vorjahre. Erstmals ihr neues Programm präsentiert habendie Schwabsoier am 30. Dezember bei einer "Vor-Silvester"-Party in der Altstadt Friedbergs, wo sie neben DJ Ötzi und den Gypsy Kings vor 10 000 Menschen auftraten. Im Fasching geht`s unter anderem nach Dirlewang und nach Steinheim bei Dillingen.

Derweil wird in Schongau schon mit Volldampf am Faschingszug gearbeitet. "95 Prozent der Teilnehmer sind schon alte Hasen", sagt Sigi Müller, der auf die hiermit verbundenen wöchentlichen Zusammenkünfte ab 16. Januar montags um 20 Uhr in der Blauen Traube verweist.

 

Schongauer Nachrichten vom 5. Januar 2006