Von der Kutsche zum Automobil

Am 8. März 1886 bestellte der Automobilpionier Gottlieb Daimler eine Kutsche der Bauart "American" bei Wimpf & Söhne in Stuttgart, die im August ausgeliefert wurde.

Ursprünglich als Geschenk für seine Frau Emma gedacht, baute Daimler einen Motor in diese Kutsche, das erste vierrädrige Automobil.

Die weitere Entwicklung des Automobils ließen die Kutschen langsam aus dem Straßenbild verschwinden.

Nun ein Bild von einer Motorkutsche aus dem Jahre 1886, hier ist sehr gut zu sehen, wie aus der früheren Kutsche das Automobil entstand.

In die Kutsche wurde ein Motor eingebaut und auf dem Bocksitz ein Lenkrad installiert, sonst blieb alles beim Alten.

Die vorher beschriebene Chaise sah fast genauso aus wie auf dem Bild unten, wenn diese ohne Dach gefahren wurde.