Von Visionen zum vereinseigenen Skilift

Seit 25 Jahren organisierter Wintersport

 

Schwabsoien -  Es war am 17. Januar 1979, als einige passionierte Sportsfreunde den Verein gründeten. Willi Helmer, Helmut Lahner und Michael Kögel, auch Abteilungsleiter, luden in den Gasthof "Zur Post" zur Gründungsversammlung.

 

Der Zuspruch rechtfertigte die Anstrengungen. 41 Mitglieder traten damals der Skiabteilung in Schwabsoien bei. Ein Vierteljahrhundert später lud Abteilungsleiter Georg Zwick zum Jubiläumsfest. Wobei sich im Kreis der vielen Mitglieder auch 28 Gründungsmitglieder einfanden. Zudem wohnten der Feier SVS-Vorsitzender Bernhard Starker, Bürgermeister Konrad Sepp und Gemeinderäte bei.

 

Die Pläne der Gründungsmitglieder galten damals mehr als Visionen, ein Langlaufgerät wollten sie anschaffen und ein eigener Skilift stand auf der Wunschliste. Skikurse, Volkslangläufe, Skimeisterschaften, Skigymnastik und Tanzveranstaltungen brachten Geld in die Kasse. Mit Unterstützung der Gemeinde wurde schließlich ein Motorschlitten angeschafft, und die Gründung der Liftgemeinschaft Schwabsoien-Altenstadt ermöglichte eine Liftanlage.

 

Seit März 1992 werden in Schwabsoien neben den Skikursen und der Gymnastik Fahrradtreffs angeboten. Die Initiatoren sind Eduard Wille, Siegfried Schleich und Georg Zwick. Dadurch war es auch im Sommer möglich, das Vereinsleben aktiv zu gestalten.

 

Im Verlauf des Festabends erfuhren die Gründungsmitglieder eine Ehrung, und den Damen der ersten Stunde dankte Spartenleiter Zwick mit einer Rose. Wiewohl er allen Helfern seinen Dank aussprach.

 

Mittlerweile zählt der Verein 92 Angehörige. Die Skikurse werden auch von Kindern der benachbarten Gemeinden gut besucht, bei guter Schneelage führt ein Loipen- und Skatingnetz über 25 km durch die Fluren der Gemeinde. Schwabsoien ist ein bekanntes Langlaufzentrum für das Gebiet um Schongau und Landsberg geworden.

 

Dass auch die Radler mit ihren Touren bis nach Venedig oder an den Comer See für den Verein werben, bestätigte ein Filmbeitrag über 25 Jahre Skiclub von Eduard Wille, der den Gästen so manches Schmunzeln entlockte. df/jw

 

Schongauer Nachrichten vom 29.1.2004

Spartenleiter Georg Zwick von Schwabsoiens Skiclub mit den Gründungsmitgliedern Michael Kögel und Willi Helmer, SVS-Vorsitzender Bernhard Starker und Gründungsmitglied Helmut Lahner (von links)