2019 Veteranenjahrtag

Veteranenjahrtag in Schwabsoien ohne Kriegsveteranen.

Beim Veteranenjahrtag in Schwabsoien nahmen alle sechs Fahnenabordnungen der Gemeinde teil, um den Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege ein ehrendes Gedenken zu bewahren. Der Gottesdiesnt wurde feierlich gestaltet von Pfarrer Siegfried Beyrer und der Blaskapelle Schwabsoien.

Nach dem Gottesdienst wurde von Erwin Hartmann und Bürgermeister Siegi Neumann ein Kranzgebinde am Kriegerdenkmal abgelegt und dabei an die Gefallenen, Vermissten und Vertriebenen der letzten beiden Weltkriege gedacht.

Im Anschluss ging es zum Gasthof "Zollhaus" zum gemeinsamen Mittagessen. Daran schloss sich die Jahreshauptversammlung des Veteranenvereins an.

Vorstand Reinhold Schilcher konnte 63 Kameraden begrüßen, darunter leider keinen Kriegsveteranen mehr. Der noch letzte Kriegsveteran Hermann Feneberg, der noch im zweiten Weltkrieg als Soldat dabei war, ist kürzlich gstorben.

Nach dem Totengedenken ging's schon los mit dem Jahresbericht vom Schriftführer Erwin Hartmann, anschließend wurde der Bericht des Kassiers Alfred Seelos verlesn. Nach der Entlastung der Vorstandschaft ging es schon an die Neuwahlen.

Gewählt wurde als neuer zweiter Vorsitzender Andreas Seelos (für Walter Zwick, der sich nicht mehr zur Verfügung stellte).

Kassier Alfred Seelos und Beisitzer Helmut Erhard wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Beisitzer ließ sich Konrad Welz in die Vorstandschaft wählen.

Auch die Kassenprüfer Andreas Hartmann und Georg Bussewitz wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Bürgermeister Siegi Neumann bedankte sich bei den neugewählten Kameraden für ihr Engagement und ebenso beim Vorsitzenden Reinhold Schilcher recht herzlich für die geleistete Arbeit bei der Ausrichtung des Veteranenjahrtags.

Am Schluss gab es für drei Kameraden noch eine Überraschung. Walter Zwick bekam für seine 19-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft (davon vier Jahre erster Vorsitzender und neun Jahre zweiter Vorsitzender) eine Urkunde und einen Gutschein überreicht.

Norbert Häringer und Fritz Linder erhielten für ihre langjährige Tätigkeit als Ministranten beim Veteranenjahrtag ebenfalls ein Geschenk und einen Gutschein von Vorstand Schilcher.

Danach wurde den Kriegsgräber-Sammlern Charly Haag, Andreas Seelos, Alfons Zwick und Karl-Heinz Eich für ihre Unterstützung bei der Haussammlung für die Kriegsgräberfürsorge gedankt. Es wurden 1480 Euro in Schwabsoien gesammelt. Und bei seinen Fähnrichen Hans Huber und Andy Seelos bedankte sich Vorstand Schilcher ebenfalls recht herzlich für ihre jährlichen Einsätze, die immer reibungslos über die Bühne gehen.

Mit der Bayernhymne und der Nationalhymne wurde der Vetranenjahrtag in Schwabsoien beendet.