Veteranenjahrtag 2018

v.l.: Manfred Schmid, Anton Lutzenberger, Charly Haag, Reinhold Schilcher

Beim Veteranenjahrtag in Schwabsoien wurde der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege mit einem Gottesdiesnt gedach, feierlich gestaltet von Pfarrer Karl Klein und der Blaskapelle Schwabsoien. Danach legten Vorstand Reinhold Schilcher und Bürgermeister Siegi Neumann ein Kranzgebinde am Kriegerdenkmal nieder.

Im Anschluss daran wurde im Gasthof Altes Zollhaus ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Daran schloss sich die Jahreshauptversammlung des Veteranenvereins an. Vorstand Reinhold Schilcher konnte 65 anwesende Kameraden begrüßen. Darunter leider nur noch einen Veteran (Hermann Feneberg), der noch im zweiten Weltkrieg als Soldat dabei war. Nach dem Totengedenken ging's schon los mit dem Jahresbericht von Schriftführer Erwin Hartmann, anschließend wurde der Kassenbericht des Kassiers Alfred Seelos verlesen.

Das Ergebnis der Neuwahlen: Erster Vorstand Reinhold Schilcher, Schriftführer Erwin Hartmann, Beisitzer Andy Seelos und Charly Haag. Bürgermeister Siegi Neumann bedankte sich bei den Kameraden für ihr Engagement.

Am Schluss gab's noch für drei Kameraden eine Überraschung. Manfred Schmid und Charly Haag bekamen für ihen langjährigen Einsatz als Ehrenwache am Veteranenjahrtag einen Essensgutschein, und Anton Lutzenberger beteiligte sich zum 15. und zugleich heuer zum letzten Mal an der Haussammlung für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Dafür erhielt er eine Ehrenurkunde und das Kriegsgräber-Sammel-Abzeichen in Silber verliehen, obendrein gab's auch noch einen Gutschein vom Verein für seine geleistete Arbeit.

Anschließend wurde den Kriegsgräber-Sammlern Anton Lutzenberger, Andreas Seelos, Alfons Zwick und Karl-Heinz Eich für ihre Unterstützung bei der Haussammlung für die Kriegsgräberfürsorge gedankt. Es wurden 1390,10 Euro in Schwabsoien gesammelt. Und bei seinen Fähnrichen Hans Huber und Andy Seelos bedankte sich Vorstand Schilcher ebenfalls recht herzlich.

Mit der Bayernhymne und der deutschen Nationalhymne wurde der Veteranenjahrtag in Schwabsoien feierlich beendet.