Überschwemmungsgefahr vorbeugen

 

Gemeinderat für größere Entwässerungsrohre

 

Schwabsoien - "Wenn wir jetzt den Fehler machen und zu klein dimensioniert bauen, holt uns das später sicherlich ein", warnte Bürgermeister Konrad Sepp die Räte, da es unterschiedliche Meinungen hinsichtlich der Rohrdurchmesser für die Regenwaserentsorgung im Neubaugebiet "Am Punzenberg" gab. Fakt ist, dass die 500 Millimeter breiten Rohre für eine normale Regenwasserentsorgung in ein Rückhaltebecken nach Berechnungen des Planers ausreichend wären. Doch ist es im Hinblick auf einen geeigneten Hochwasserschutz nur die halbe Wahrheit, denn die höher liegenden Flächen im Westen von Schwabsoien fangen viel Wasser auf, das bei starkem Regen in den Ort schießen und dort zu Überschwemmungen führen könnte.

 

"Wir müssen weiteren Hochwasserschutz betreiben", forderte Konrad Sepp und legte dar, dass nur bei einer ausreichend großen Dimensionierung der Rohre von 1000 Millimetern auch tatsächlich alles Regenwasser durch den Kanal in das Rückhaltebecken gelangen könne und so im Ort selbst schlimmeres verhindert werde. Zwar kostet die Variante eins mit einem Rohrdurchmesser von einem halben Meter nur 138 000 Euro und liegt damit um 122 000 Euro unter Variante zwei mit doppelt so großen Kanalrohren. Dennoch sprach sich der Gemeinderat nach ausführlicher Diskussion nahezu einstimmig für die kostenintensivere, aber aus Sicht des Hochwasserschutzes auch bessere Variante aus.

 

aj   Schongauer Nachrichten vom 10. Februar 2007