Über "Jugend musiziert" zum Landeswettbewerb

 

Toller Erfolg für Gruber, Resch und Kirchhofer

 

Schongau - Mit einem tollen Erfolg sind drei zwei junge Damen und ein junger Herr vom Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" aus Garmisch-Partenkirchen zurückgekehrt. Das Trio mit Julia Gruber (Cello), Kristina Resch (Flöte) und Johannes Kirchhofer (Klavier) hat sich für den Landeswettbewerb in Bayern qualifiziert. Bis dahin heißt es noch fleißig üben für die drei Gymnasiasten, die alle den Leistungskurs Musik in der zwölfte Klasse belegen.

 

Der Landeswettbewerb mit Teilnehmern von Garmisch-Partenkirchen bis Hof findet Ende März in Bobingen bei Augsburg statt. Die drei Kollegiaten aus dem Schongauer Land nehmen sich vor, bis dahin noch ein Konzert im Schongauer Raum zu gestalten. Julia Gruber ist 17 Jahre und kommt aus Apfeldorf. Kristina Resch aus Peiting ist 18 Jahre und damit genauso alt wie Johannes Kirchhofer aus Schwabsoien.

 

Jede Menge Proben

 

"Es waren ganz schön viele Proben", schildert Julia Gruber, die bei Ute Weber in Dießen Cello-Unterricht erhält. Flötenlehrerin von Kristina Resch ist Daniela Schnackenberg aus Peiting. Johannes Kirchhofer, der auch Cello spielt, geht an die Musikschule Pfaffenwinkel und wird von Katja Brandl am Klavier unterrichtet. Dem 18-Jährigen aus Schwabsoien hat beim Regionalwettbewerb in Garmisch-Partenkirchen besonders gefallen, dass die Jury trotz der hohen Punktezahl (23 von 25 möglichen) anschließend "Klartext" gesprochen und klar aufgezeigt habe, was verbesserungsfähig sei.

 

Der Regionalwettbewerb für die drei Landkreise Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau und Landsberg ist heuer zum zweiten Mal in Garmisch ausgerichtet worden. 170 Buben und Mädchen haben daran teilgenommen. Aus dem Bereich Schongau sind es 17 Buben und Mädchen gewesen - deutlich mehr als im Januar letzten Jahres.

 

"Der Weg ist das Ziel", betont Karl Höldrich, Chef der Musikschule Pfaffenwinkel, auch die Bedeutung der Vorbereitung. Er erwähnt, dass es für alle Teilnehmer im Vorfeld des Wettbewerbs vier Konzerte im Saal der Musikschule gegeben habe.

 

Johannes Kirchhofer, Klavier im Trio, 1. Platz

 

jj   Schongauer Nachrichten vom 20. Januar 2006