Über 40 Jahre die Trompete gespielt

 

Schwabsoien - Die Kulisse des Jahreskonzerts der Schwabsoiener Blaskapelle war genau passend dafür, verdiente Musiker zu ehren und aus dem aktiven Dienst zu verabschieden. So Franz Häringer, der nach 42 Jahren in der Blaskapelle nunmehr in den "Musikerruhestand" tritt. "Er war über 40 Jahre ein hervorragender erster Trompeter", sagte Vorstand Wolfgang Ranz in seiner Laudatio. Zudem war Franz Häringer zehn Jahre erster vorstand, und in seiner Amtszeit bekam die Kapelle ihre neue Tracht. "Du bist dafür verantwortlich, dass wir jetzt so aussehen", lachte der Vorstand und fügte an, "das ist positiv gemeint". Für seine Verdienste um die Blaskapelle wurde Franz Häringer zum Ehrenmitglied ernannt. Den handgeschnitzten Trompeter gab's als Erinnerungsgeschenk.

 

Geehrt wurde zudem Norbert Schmid, der seit 25 Jahren in der Kapelle das Tenorhorn spielt. Seine Meriten habe sich der Norbert zudem im vorigen Jahr beim Musikfest als Verantwortlicher für die Verkehrsregelung verdient, lobte Ranz. Vom stellvertretendem Bezirksleiter Arthur Keck (Bernbeuren) bekam der Geehrte die "Silberne Ehrennadel des Musikbundes" ans Revers geheftet.

 

Ulrike Schmid und Friederike Häringer, die beiden Ehefrauen der Geehrten, bekamen von Vorstand Wolfgang Ranz Blumensträuße überreicht.

 

wk  Schongauer Nachrichten vom 11. Dezember 2007