Symbol des Friedens

 

Sachsenried - Das 50. Treffen der Veteranen- und Reservistenverbände des Altlandkreises Schongau, das am Sonntag in Sachsenried stattfand, begann mit dem Pflanzen eines Baumes. "Den Anstoß, einen Baum an dieser Stelle zu pflanzen, stammte von meinem Vater", erklärte der erste Vorstand des Veteranen- und Reservisten-Vereins Sachsenried, Rudi Kögel.

 

Rudolf Kögel (sen.) hatte vorgeschlagen, am Sachsenrieder Brunnenplatz einen Baum anzupflanzen. Bei strahlender Herbstsonne und unter den Augen der Fahnenabordnungen der Veteranen- und Reservisten-Vereine des Schongauer Altlandkreises wurde das Loch ausgehoben, in das der Kugelahorn gesetzt wurde. "Dieser Baum soll als Symbol des Friedens gesehen werden", sagte Rudi Kögel. Er verwies darauf, dass inzwischen seit über 60 Jahren Frieden in Deutschland herrsche und äußerte die Hoffnung, dass solche schrecklichen Kriegsjahre nie wieder kommen werden.

 

 

aj  Schongauer Nachrichten vom 15. Oktober 2005