Strahlend wie eine Sonnenblume

 

Kindergarten hat endlich einen Namen

 

Schwabsoien - Er gab sich charmant als Blumenkavalier. Nur anstatt Rosen hatte er langstielige Sonnenblumen mitgebracht. Bürgermeister Konrad Sepp überreichte der Leiterin des örtlichen Kindergartens, Irmtraud Schlaf, und ihren Mitarbeiterinnen je eine Blume mit den so strahlenden leuchtendgelben Blüten. Mit einem Blumengruß machte er vor allem den Kindern deutlich, dass jetzt "unser Kindergarten" einen Namen bekommen hatte: "Sonnenblume".

 

Zehn Jahre lang hatte der Kindergarten keinen Namen. Zweimal wurde der Versuch, ihm einen zu geben, vom Gemeinderat abgelehnt. so kam es vom Elternbeirat im März dieses Jahres zu einem erneuten Versuch, den Gemeinderat zu einer Namensgebung umzustimmen. "Die Kinder besuchten mich mit dem Elternbeirat im Rathaus und überreichten mir ein wunderschön gemaltes Plakat, das alle unterschrieben hatten. Um ihre Bitte zu verdeutlichen, überreichten sie mir eine Sonnenblume", erzählt der Bürgermeister. Und die Hartnäckigkeit der Eltern, Erzieherinnen und Kinder hatte sich gelohnt, der Kindergarten darf sich "Sonnenblume" nennen.

 

Im Mai wurde das in der Gemeinderatssitzung beschlossen. "Wir waren glücklich, diese Blume passt gut zu unseren Kindern. Schließlich sollen sie fröhlich sein und nach außen strahlen wie eine Sonnenblume", erzählt die Leiterin Irmtraud Schlaf. Elternbeiratsvorsitzender Hubert Strobl ist zufrieden. Er wünscht dem Kindergarten "Sonnenblume", dessen Namen die Eltern ausgewählt haben, ewigen Sonnenschein, der mit der leuchtenden Blume symbolisiert wird.

 

Schongauer Nachrichten, 7. August 2007