Sepp: Vom Leerstehen wird Bude nicht besser

 

Rennschlitten-Bauer mietet Schulraum

 

Schwabsoien - Bald könnte ein neuer Mieter in das ehemalige Schulgebäude von Sachsenried einziehen. Dem legt der Gemeinderat jedenfalls keine Steine in den Weg. Bei der jüngsten Sitzung des Gremiums stellte Bürgermeister Konrad Sepp das Anliegen des Bernbeurers vor: "Er möchte gern einen Raum als Lagerraum nutzen für Holzteile und Werkzeuge, wo er eventuell auch einfache Montage vornehmen kann." Montiert werden sollen unter anderem Rennschlitten, die der Antragsteller, der "keinen schlechten Eindruck", so Sepp, gemacht habe, herstellt.

 

Strom und Wasserkosten müsse der Mieter selbst tragen, auch sei ihm bekannt, dass keine Toilette zur Verfügung stehe. Die Stellplätze am Gebäude müssten allerdings vom Mieter frei gelassen werden, da sich im hinteren Teil des Gebäudes die Landjugend eingerichtet hat, und die Parkplätze u.a. dafür gebraucht würden.

Die Gemeindevertreter waren voll der Zustimmung. Sepp preschte vor: "Wenn die Bude leer steht, wird sie auch nicht besser": Die Akten und Unterlagen sollen zwischenzeitlich woanders gelagert werden. Den Mietzins soll laut Gemeinderat der Bürgermeister mit dem Bernbeurer aushandeln. Und dieser könne, so stand es in einem Brief, den der Rathauschef in der Sitzung vorlas, innerhalb eines Monats das Zimmer räumen, falls die Gemeinde Eigenbedarf anmeldet.

 

Die Zukunft des Gebäudes war immer mal wieder Thema im Gemeinderat. Konkrete Überlegungen für Nutzung auf längere Sicht gibt es nicht. Die Bausubstanz des Gebäudes, aus dem Ende der 60-er Jahre die Schule auszog, sei nicht im besten Zustand. Nach der Schule war die Raiffeisenbank dort untergebracht, die oberen Räume wurden als Wohnung vermietet.

 

keha

 

Schongauer Nachrichten vom 20. September 2006