Schwabsoien jetzt im Netz

Ehrenamtliche Helfer erstellen neue Internetpräsenz

 

Schwabsoien/Ostallgäu (az).

Nach monatelangen Vorbereitungen hat nun die Gemeinde Schwabsoien eine eigene Internetpräsenz.Die Gemeinde hat sich mit allen Auerberglandgemeinden an dem Projekt "Gemeinsamer Datenpool" beteiligt. Dieses Projekt wurde über das Leader II gefördert, das unter anderem von der europäischen Union bezuschusst wird. Das Ergebnis dieses Projekts ist eine neue Internetpräsenz für die einzelnen Gemeinden. Für die technische Umsetzung ist der Arbeitskreis "Neue Medien" der Dorferneuerung zuständig.

 

Seit einer Woche ist Schwabsoien nun mit den neuen Internetseiten online unter  www.schwabsoien.de .

 

Für die technische Umsetzung und die Inhalte der Seiten sind Stephan Gast, Juditha Wolf und Manuel Wolf verantwortlich, Sigrid Eisenlauer für die Grafik.

Das Team hat für das Projekt zahlreiche Arbeitsstunden investiert. Bürgermeister Konrad Sepp bedankte sich nun bei einer offiziellen Vorstellung der neuen Seiten bei den (ehrenamtlichen) Helfern für deren Arbeitseinsatz. Nun werden (Vereins-) Redakteure gesucht, die zur Aktualisierung der Seiten beitragen. Vorraussetzung dafür ist ein eigener Computer mit Internetzugang. Interessenten können sich direkt beim Internet-Team melden.

 

Das neue System "Typo 3", das für die Internetpräsenz verwendet wird, hat wesentliche Vorteile: über passwortgeschützte Bereiche können verschiedene Redakteure ohne spezielle Programmierkenntnisse Inhalte direkt online eingeben. Die Änderungen sind dann sofort sichtbar; Inhalte können auch von den anderen Auerberglandgemeinden genützt werden, zudem präsentieren sich die Gemeinden in einem einheitlichen Konzept.

 

Bessere Öffentlichkeitsarbeit

 

Die neuen Seiten sind momentan nur der Grundstein. Die Entwicklungsziele sind neue querschnittsorientierte Impulse für das Gesamtgebiet, Verbesserung der Informationsmöglichkeit und Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit unter anderem für eine auerberglandweite Gewerbeliste, Job-, Tauschbörse und besonders das Projekt Schulnetz.

Weitere Informationen hierzu unter www.auerbergland.de

 

Allgäuer Zeitung vom 29.12.03