Schiris helfen Kindern in Not

 

700 Euro für den Verein "Tropfen e.V." an Franz Heigl übergeben.

 

Schongau - "Wir stehen ständig in der Kritik und wollten deshalb auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen setzen", betont Kreisschiedsrichter-Obmann Rudi Kögel aus Sachsenried, als er einen Scheck über 700 Euro an Franz Feigl vom Landratsamt Weilheim-Schongau übegibt. Dieser ist präsent für den im Jahre 2002 gegründeten Verein "Tropfen e. V."

 

Der Verein wurde von Mitarbeitern des Amtes für Jugend und Familie und der Sozialhilfeverwaltung des Landratsamtes Weilheim-Schongau ins Leben gerufen. Im Sinne eines Tropfens unterstützt diese Institution in Not geratene Kinder und Jugendliche im Landkreis.

 

Zehn Jahre

 

Seit zehn Jahren engagieren sich die Schiedsrichter des Landkreises für eine gute Sache. In dieser Zeit konnten sie exakt 8000 Euro sammeln und ohne irgendwelche Abzüge direkt spenden. Wie Rudi Kögel erklärt, wurde der Betrag nicht nur durch Benfizkonzerte eingespielt, sondern ein großer Teil der Schiedsrichter hat während der Spielsaison an einem Wochenende auf seine Spesen verzichtet.

 

Dass in Oberbayern diese Schiedsrichtergruppe die einzige Truppe ist, die langfristig an so einem Projekt arbeitet, erfüllt den Obmann mit Stolz. Franz Feigl bezeichnet es als wunderbar, dass so spontan diese Spende an ihn übergeben wurde. Das Benefizkonzert von diesem Jahr fand unter Mitwirkung von fünf Gruppen am ersten Advent in der Hohenfurcher Pfarrkirche statt.

 

Schongauer Nachrichten vom 22. Dezember 2005