"Schaufenster für die Wirtschaft"

 

Rund 15 000 Besucher bei der 5. Auerbergland Gewerbeschau

 

VON WALTER KINDLMANN Stötten am Auerberg - "Diese Ausstellung ist ein Signal für die Wirtschaftlichkeit in der Region Auerbergland". Dr. Fritz Wickenhäuser, Präsident des "Bund der Selbständigen" mit 22.000 Mitgliedern ist zudem überzeugt, "Sie begeistern mit dieser Gewerbeschau auch die Jugend, selbst Verantwortung zu übernehmen". Erwin Hindelang als Organisator ist sich sicher, dass "wir hier viele Schaufenster für die heimische Wirtschaft geschaffen haben". 92 Betriebe und Dienstleister aus den elf Mitgliedergemeinden haben sich am Samstag und Sonntag in die "5. Auerbergland Gewerbeschau" eingeklinkt.

 

 Vorsitzender Erwin Hindelang ist von der guten Resonanz mit insgesamt rund 15 000 Besuchern mehr als zufrieden. Der Stöttener Gewerbeverband hat bereits zum zweiten Mal diese Gewerbeschau organisiert. Je eine haben zuvor Bernbeuren, Ingenried und Schwabbruck ausgerichtet. Zur Eröffnung am Samstagvormittag hat sich neben den elf Bürgermeistern aus Bernbeuren, Burggen, Ingenried, Altenstadt, Hohenfurch, Schwabbruck und Schwabsoien, Lechbruck, Roßhaupten, Rieden und Stötten die gesamte Politprominenz aus dem Ostallgäu eingefunden. Unter ihnen Landrat Johann Fleschhut und MdL Angelika Schorer (Jengen).

 

Für den Ostallgäuer Landrat bedeutet die Gewerbeschau "ein probates Mittel, um dem drohenden Ausverkauf in der Region entgegenzuwirken". Zugleich lobte er die große Professionalität der Aussteller. Auch habe er erkannt, dass "Auerbergland" oft eine Nasenlänge voraus sei, aber, "wir profitieren davon". Mit Heimo Schmid ist der 1. Vorsitzende von "Auerbergland" überzeugt, dass diese Ausstellung "nachhaltig wirbt und damit zugleich Lust fürs heimische Gewerbe geweckt wird".

 

       Präsentations-Plattform

 

Für Joachim Ernst, Schirmherr und Bürgermeister von Stötten, bedeutet die Ausstellung Plattform und zugleich Forum "die heimische Wirtschaft darzustellen". Die Grundlagen für diese Plattform hat der Stöttener Gewerbeverband zusammen mit den örtlichen Vereinen geschaffen: Drei mächtige Ausstellungshallen, ein gut aufgeteiltes Freigelände mit Ausstellungsständen und Verpflegungsbuden.

 

Auch mit dem Rahmenprogramm würde nicht gegeizt: Präsentation der elf Auerberglandgemeinden und der Region Werdenberg (Schweiz), Kran- und Baggerfahrten sowie Auftritte der Fingerhakler, Trachtler und den Alphornbläser aus Ingenried. Ein Kinderprogramm wurde ebenso geboten wie die Betreuung der Besuchersprösslinge. Mit eingebunden war der Gottesdienst und das Fußballturnier um den Auerbergpokal. Die örtliche Blaskapelle war musikalisch für den Frühschoppen zuständig.

 

Schirmherr Joachim Ernst war es vorbehalten, die Gewerbeschau zu eröffnen. Die Stöttener "Böllerer" mit Chef Heinrich Hindelang unterstützten ihn dabei lautstark mit gefeuertem Salut und zwei schnellen Reihen.

 

Schongauer Nachrichten vom 18. Juli 2005