Neues Führungsduo an der Spitze

 

Alt-Präsident Michael Kögel übergibt Zepter an Stephan Jahl - Viele Anregungen für neue Saison

 

Schwabsoien - Der Faschingsclub Schwabsoien hat eine neue Führungsspitze. Michael Kögel legte nach sechs Jahren als Präsident sein Amt nieder. Ebenso trat auch Manfred Schmid nicht mehr zur Wahl an. Für die kommenden zwei Jahre sind Stephan Jahl und Christian Gschwilm das Duo an der Spitze des FCS. Die beiden machen sich nun voller Tatendrang auf in die kommende närrische Zeit. Zur Frühjahrsversammlung des Faschingsclubs Schwabsoien waren über 60 Mitglieder in den Gasthof Zollhaus gekommen, unter ihnen auch der zweite Bürgermeister Siegfried Neumann.

 

Dass der Schwabsoier Faschingsclub auf eine gesunde und gewachsene Mitgliederstruktur bauen kann, zeigte sich in den ausführlichen Geschäfts- und Rechenschaftsberichten.n Außerdem blickt  der Faschingsclub auf eine erfolgreiche Saison 2008 mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten zurück. Michael Kögel bedankte sich noch mal bei der FCS-Garde, deren Gardemädchen in der vergangenen Saison bei über 30 Auftritten ihr Können gezeigt haben. Im nächsten Fasching werden allerdings Simone Kögel, Martina Lutzenberger, Stefanie Bölt und Theresia Sinn nicht mehr dabei sein. Als Dank für ihre langjährige aktive Zeit in der Garde überreichte ihnen der Präsident jeweils ein Blumenpräsent. Für die Saison 2009 sind die Weichen bereits gestellt und auch die wichtigsten Eckdaten des kommenden Faschings konnten schon festgelegt werden. So findet der traditionelle FCS-Ball im kommenden Fasching am 17. Januar und der Faschingsumzug am 21. Februar statt.

Zum Abschluss der Geschäfts- und Rechenschaftsberichte übernahm der zweite Bürgermeister Neumann die Entlastungsabstimmung des gesamten Vereinspräsidiums, bevor es für die 60 Mitglieder an die Wahlurnen ging, um ihren neuen Präsidenten zu wählen. Die Aufsicht hatte auch diesmal Siegfried Neumann. Nicht mehr zur Wahl traten dabei der erste und zweiter Präsident, Michael Kögel und Manfred Schmid, an. Sie ziehen sich aus privaten Gründen aus der Spitze des Faschingsclubs zurück. Um die Finanzen des FCS kümmert sich weiterhin Elisabeth Gast. In der Vorstandschaft verbleiben außerdem Schriftführerin Marina Seelos, Gardevertreterin Elisabeth Sinn sowie die beiden Beisitzer Edith Zwick und Thomas Mägele. Als zukünftige Beisitzer wählten die Mitglieder Christian Deisböck und Thomas Scholz. Alte und neue Kassenprüfer sind Heike Schelle und Susanne Deisböck.

Nach den Wahlen bedankte sich Siegfried Neumann bei allen Mitgliedern des Vereins im Namen der Gemeinde für die geleistete und zukünftige Arbeit. Die nachfolgenden Wünsche der Mitglieder brachten der neuen Vorstandschaft interessante Anregungen. Diese gilt es nun in der neuen Faschingszeit umzusetzen. Zum Abschluss der Versammlung durfte nochmal der Alt-Präsident ran. Mit einem dreifachen Soien-Alaaf beendete Kögel die letzte Sitzung seiner Amtszeit.

 

sn  Schongauuer Nachrichten, April 2008