Mit einer zeitgemäßen Geschichte auf Advent eingestimmt

 

Hohenfurch -  Es herrscht eine ruhige, unbeschreibliche Stimmung in dieser hektischen Zeit am Vorabend zum ersten Advent in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Beim Einsetzen des Glockenschlags eröffnet die Sachsenrieder Bläsergruppe ein besinnliches Adventskonzert, zu dem die Schiedsrichtergruppe Schongau eingeladen hat. Fünf Gruppen hatten sich spontan bereit erklärt, für einen guten Zweck diesen Abend musikalisch zu gestalten.

 

"Ich wünsche mir, dass jeder die richtige Einstimmung in diese wunderbare Adventszeit findet", so Rudi Kögel, der diesen Abend organisiert und das Programm zusammengestellt hat. Der Kresischiedsrichter-Obmann aus Sachsenried fürht nicht nur durch das Programm, sondern trägt zwischen den Musikstücken eine Adventsgeschichte vor, die treffend in unsere Zeit passt. Eine jugen Studentin nimmt sich auf der Straße eines alten Mannes an und schenkt ihm etwas ihrer kostbaren Zeit. Am Ende gibt sie ihm sogar von einem Geschenk ab, was für sie bestimmt war. Die Geschichte wird von Kögels Tochter Simone auf der Gitarre dezent begleitet.

 

Weitere Mitwirkende sind der Soier Dreigesang, die Hohenfurcher Stubenmusik, der Steingadener Dreigesang und ein Klarinettentrio, das sich aus Schiedsrichtern zusammensetzt. Sie alle tragen dazu bei, mit dem Erlös des Abends den Verein "Tropfen" zu unterstützen. Dieser Verein, der von Mitarbeitern des Amtes für Jugend und Familie und der Sozialhilfeverwaltung des Landratsamtes Weilheim-Schongau gegründet wurde, unterstützt in Not geratene Kinder und Jugendliche im Landkreis.

 

Hausherr Pfarrer Hermann Ritter bedankte sich im Namen aller Zuhörer für den eindrucksvollen Abend, der doch alle zum Nachdenken und ein Stückchen näher  an den Ursprung der Adventszeit gebracht hat.

 

hh   Schongauer Nachrichten vom 29. November 2005