Kunterbunter Reigen bis zur gehobenen Artistik

 

Abwechslung pur beim Showprogramm - Auch das Publikum macht mit

 

Schwabsoien - Ein bißchen nervös waren sie schon, die kleinen und auch etwas größeren Turnerinnen des SV Schwabsoien. Schließlich haben sie nicht alle Tage einen Auftritt vor solch einer riesigen Kulisse. Viel Spaß hat es allen beteiligten Teilnehmern gemacht, beim alljährlichen Showturnen wieder dabei zu sein.. Schließlich hatten sie lange genug auf die Veranstaltung hin geprobt. Das Ergebnis der Anstrengungen waren gelungene Auftritte der Mädchen.

 

         Wettbewerbsfähig

 

Die knapp 200 Besucher erlebten in Schwabsoiens Turnhalle wieder einen abwechslungsreichen Abend mit Vorführungen, die von der einfachen Gymnastik bis zum artistischen Geräteturnen der Fortgeschrittenen reichte. Beispielsweise bei den Vorführungen der Leistungsturnerinnen am Schwebebalken, beim Trampolinspringen oder beim Bodenturnen. Die Mädchen haben auch schon bei Wettbewerben erfolgreiche Auftritte hinter sich und überzeugten bei Turneinsätzen mit Siegen und Medaillenplätzen.

 

         Griechische Folklore

 

Wie die Jahre vorher durften Tanzdarbietungen nicht fehlen. Bis zur griechischen Folklore, eine neue Sparte im Turnverein, reichte das Repertoire der Mädchen. Ebenso kamen beim Publikum die fetzigen Darbietungen bei Rock my life an. Zum Abschluss waren auch die Gäste zum Mitmachen aufgerufen. Bürgermeister Konrad Sepp und SVS-Chef Bernhard Starker machten den Anfang, das Volk schloss sich an. Nach dem Motto, "Tanz ist die schönste Art, sich zu bewegen".

 

Insgesamt erlebten die Besucher in Schwabsoien 18 durchaus gelungene Darbietungen. Mehr auf Gymnastik bezogen vor der Pause, artistische Aktionen und Tanzvorführungen wechselten sich zu fortgeschrittener Stunde ab. Lohn der Mühen waren der Beifall der begeisterten Gäste.

 

          Emsig im Training

 

Dagmar Michl, Übungsleiterin beim Sportverein in Schwabsoien, hatte mit ihren jungen Turnerinnen sämtliche Vorträge in unzähligen Trainingsstunden einstudiert. Mit viel Geduld. Denn gut Ding will Weile haben. Das Ergebnis spricht für die Nachwuchsarbeit beim SV Schwabsoien, der in seiner Klasse den großen Vereinen nicht nachsteht. Durch das Programm führte Dagmar Michl mit den vortragenden Turnerinnen.

 

df   Schongauer Naqchrichten vom 30. November 2004