Kulturgenuss

 

Interview von M. Reitinger

 

 

JUDITHA WOLF aus Sachsenried

ist "Mädchen für alles" im Organisationsteam

der Musik im Pfaffenwinkel.

 

 

Ich freue mich, das Buch "Johannes Paul II." in Ruhe zu Ende lesen zu können. Der Journalist Andreas Englisch, langjähriger Italien-Korrespondent für Blätter des Springer-Verlages, gehört seit 1995 zu den Journalisten, die den Papst auf dessen zahlreichen Reisen begleiten dürfen.

 

In der Biografie schlägt er einen ganz und gar persönlichen Ton an, schildert seine Wandlung vom kritischen Beobachter zum nicht ganz unkritischen Bewunderer. Und vermittelt, warum dieser Papst, der über 25 Jahre im Amt ist, eine solche Faszination auf Millionen von Menschen ausübt, so dass selbst der Kirche fernstehende Menschen seiner Ausstrahlung und moralischen Autorität erliegen.

 

Ein Buch, das gerade für Kritiker sehr aufschlussreich ist. Der Autor zieht sich nicht in eine Scheinobjektivität zurück (wie es ihm als Reporter durchaus erlaubt wäre), er verliert auch die negativen Seiten nicht völlig aus den Augen. Und diesem humorvollen, unterhaltsamen und spannenden Buch mangelt es auch nicht an Selbstironie.

 

Das zweite kulturelle Highlight wäre Ende September eine Einladung in den Witzigmann-Palazzo in München. Das Showprogramm "Olè" mit international renommierten Artisten reicht von stillen, poetischen Momenten bis zur temporeichen Darbietung, von Flamenco bis Gipsy, vom Feuerwerk bis zur Jonglage.

 

Nicht so ganz begeistert bin ich vom kulinarischen Höhepunkt, dem Vier-Gänge-Menü (Seezungenrosette mit Garnelen und Kaviar, exotische Samtsuppe vom Muskatkürbis mit Jacobsmuschel-Medaillon, Stubenküken usw.).

Na ja, wer's mag ... Da werde ich mich beim Kerzenlicht im Spiegelpalast an den Nachtisch halten - Limonen-Krokant-Creme!

 

Münchner Merkur / Weilheimer Tagblatt vom 26. August 2004