Kinder packen für Arme

 

Grundschüler engagieren sich für Antenne Bayern-Weihnachtstrucker-Aktion

 

Von Barbara Schlotterer

 

Schwabbruck/Schwabsoien - Stolz haben 120 Schüler der Volksschule Schwabbruck/Schwabsoien jetzt einige der gepackten Pakete für den Antenne Bayern-Weihnachtstrucker präsentiert.

Dieser Tage gehen die Packerl, die von den Schülern mit großem Eifer gepackt worden sind, auf die große Reise nach Osteuropa. Ob nach Moldavien, Montenegrp, Serbien oder in den Kosovo: Die Not ist groß, und die Familien und Kinder dort freuen sich schon jetzt riesig auf ihre Weihnachtsüberraschung, die für diese Menschen die einzige in diesem Jahr sein wird.

Christian Stögbauer, Konvoileiter des LKW-Korsos in den Kosovo, hatte im Vorfeld der Sammelaktion in der Schule versucht, den Schülern anhand von Bildern und Erzählungen zu vermitteln, wie arm die Kinder und Familien in den entsprechenden Ländern sind und wofür die Kinder so fleißig Paket um Paket packen sollen.

 

"Beeindruckend sind auch die Bilder der Freude über die Hilfe aus Deutschland", so Stögbauer. Die Pakete der Grundschüler aus Schwabbruck und Schwabsoien sind zur Schongauer Firma UPM Kymmene gebracht worden, von wo sie nach Buttenheim gebracht werden. Dort werden die Weihnachtsgrüße aus dem schongauer Land von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Johanniter Unfall Hilfe auf die großen Trucks verladen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag startet der große Hilfs-Konvoi mit zirka 40 Lastwagen von Regensburg aus in Richtung Osteuropa. Die Fahrer des Konvois, die unentgeltlich für die gute Sache arbeiten, werden zu Silvester von ihren Familien zurück erwartet.

 

Schongauer Nachrichten, Dezember 2007