Kanalbau ist nahezu abgeschlossen

 

Neue Straßen für Sachsenried

 

Von Stephan Penning

 

Schwabsoien/Sachsenried - "Für uns war's gut, für die Wirtschaft ist's eher eine Katastrophe." So bilanzierte Schwabsoiens Bürgermeister Konrad Sepp die Entwicklung, die die Kanalisation Schwabsoiens und Sachsenrieds in den Bauabschnitten I und II genommen hat. Mit Kosten von 2,6 Millionen Euro für den nahezu abgeschlossenen Abschnitt I (Sachsenried und Kaufbeurer Straße und Verbindungssamlmler Sachsenried-Schwabsoien), 2,5 Millionen für den großteils abgeschlossenen Abschnitt II (Brucker Berg, Schongauer Straße, Schulstraße zum Kellerberg und Blumenstraße) sowie den im Herbst für 2,172 Millionen Euro vergebenen Abschnitt II b liege man im Soll.

 

Dass die Arbeiten so schnell hätten bewältigt werden können, führte Sepp darauf zurück, dass die Firmen infolge allgemein rückläufiger Aufträge teilweise mit bis zu sechs Bautrupps vor Ort gewesen seien. Sachsenried habe vorrangig davon provitiert, "weil quasi alle Straßen neu gebaut wurden".

 

Voll des Lobs sei man über die im August in Betrieb gegangene Kläranlage.