Nachwuchs

Natürlich ist auch die Blaskapelle Schwabsoien an der Ausbildung junger Musikanten und Musikantinnen interessiert. Auf dem Weg in die Blaskapelle durchlaufen die Jungmusiker neben der Instrumentalausbildung auch die Ausbildung in unserer Jugendblaskapelle.

Die Jugendblaskapelle wurde Ende 1995 von Manuel Wolf gegründet!  

Im Jahre 2002 übernahm dann Gerhard Schmid die Leitung, seit Anfang 2006 führte Stefan Wohlhaupter die Jugendkapelle, seit Ende 2010 bis 2013 hat die Leitung Benno Dachser aus Altenstadt übernommen. Aktuell wird die Jugendkapelle von Susi Zwick aus Polling geleitet.

 

Schönach - Jugendkapelle

Im Oktober 2007 haben sich die Jugendblaskapellen der Blaskapelle Schwabsoien und der Blaskapelle Altenstadt zu einer vereinten Jugendkapelle zusammengeschlossen. 2008 stießen schließlich auch Jungmusiker der Blaskapelle Schwabbruck dazu. Die Proben werden regelmäßig am Freitag im Probenraum der Blaskapelle Schwabsoien abgehalten. Vor kurzem wurde die Jugendkapelle - Schwabsoien - Altenstadt - Schwabbruck in die "Schönach - Jugendkapelle" umbenannt. Neu sind auch die einheitlichen T-Shirts mit Logos, die von Jungmusikern entworfen wurden.

Im Gesamten besteht die Jugendblaskapelle im Moment aus ca. 45 Mitgliedern. Die Leitung hat Benno Daxer aus Altenstadt in die Hand genommen und versucht zusammen mit den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Repertoire zusammenzustellen, das den Musikern auch Spaß macht. Insbesondere werden moderne Stücke wie z.B. "Lemon Tree", Zorro`s Theme" oder "One Moment in Time", gespielt, aber natürlich kommen auch Polkas und Märsche, wie zum Beispiel die "Lottchen Polka" nicht zu kurz.

Ziel ist es, die jungen Musiker, von denen sich einige noch in der Ausbildung befinden, auf das Zusammenspielen in der Kapelle vorzubereiten. Die Jugendlichen lernen bei der Jugendblaskapelle, wie man seine eigene Stimme und seinen Satz führt bzw. sich in diesen einfügt, bevor sie schließlich zur Blaskapelle wechseln.

Die Schönach - Jugendkapelle ist mittlerweile auch fester Bestandteil beim Jahreskonzert der Blaskapelle Schwabsoien, beim Frühjahrskonzert der Blaskapelle Altenstadt und beim Konzert der Blaskapelle Schwabbruck. Bei diesen Auftritten können die Jungmusiker ihr können auf den verschiedenen Instrumenten unter Beweis stellen. Auch kleinere Auftritte, wie z.B. beim Dorffest und Mühlentag in Schwabsoien, beim Tag der Blasmusik und beim Pfarrfest in Altenstadt sowie beim Gartenfest in Schwabbruck stehen fest im Terminkalender.

 

 

Möchten Sie oder Ihr Kind ein Instrument erlernen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir Helfen gerne bei der Vermittlung von Lehrern und Instrumenten.

An erster Stelle steht bei uns die Freude am Musizieren. Allerdings garantieren unsere Dirigenten, dass auch die Qualität nicht zu kurz kommt.