Jahreshauptversammlung 2015

Am Donnerstag, den 26.02.2015 fand die kombinierte Jahres- und Dienstversammlung nach dem Gottesdienst, der von der Sachsenrieder Blaskapelle umrahmt wurde, im Gemeindezentrum statt.

In seinen Grußworten konnte Kommandant Johannes Endraß die zahlreichen aktiven und passiven Feuerwehrkameraden sowie Ehrenkommandant Walter Kögel,  KBM Hans Deschler, Bürgermeister Neumann, 1. Kommandant der Schwabsoier FFw Norbert Schmid und die anwesenden Gemeinderatsmitglieder willkommen heißen.

Nachdem die Einladung fristgerecht erfolgte und es keine Einwände zur Tagesordnung gab, wurde die Versammlung mit folgender Tagesordnung eröffnet.

1.      Begrüßung durch den 1. Vorstand

2.      Bericht des Schriftführers

3.      Bericht des Kassiers

4.      Ehrungen

5.      Rückblick und Vorschau des Kommandanten

6.      Verschiedenes

7.      Wünsche und Anträge

Bericht des Schriftführers

Jonas Möhrle verlas den Jahresbericht 2014 mit den Ereignissen auf Feuerwehr- und Vereinsebene.

Bericht des Kassiers

Der Kassier konnte trotz höherer Ausgaben als Einnahmen von einem guten Kassenstand berichten.

Die Kasse  wurde von den Kassenprüfern Josef Linder und Norbert Frey geprüft, die eine tadellose  Kassenführung bestätigten.

Die Entlastung der Kasse  und Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.

Ehrung:

Im Rahmen der Versammlung ist Christian Hindelang für 25 Jahre aktiven Dienst in der FFW Sachsenried geehrt worden.

Er trat 1990 in die Feuerwehr ein und gehörte somit zu den Ersten die in Schongau die Grundausbildung durchlaufen haben.

Mit der Einführung des Atemschutzes in unserer Wehr (1998) steht er als Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.

Ab 2002 gehörte er 12 Jahre lang der Vereinsvorstandschaft als Kassier an.

Rückblick und Vorschau des Kommandanten:

Verein:

Fahnenabordnung:

Herzlichen Dank an alle Fahnenträger und Fahnenbegleiter, die den Verein würdig in der Öffentlichkeit repräsentieren.

Der besondere Dank gilt dem Oberfähnrich Martin Endraß, der es immer wieder schafft auch unter der Woche eine Fahnenabordnung für die Termine bereitzustellen.

Die Fahnenabordnung und Feuerwehrkameraden nahmen an der Fahrzeugweihe in Tannenberg am 25. Mai mit Kirchenzug und Gottesdienst teil.

Ehrenamtskarte:

Nachdem 2014 die bayernweite Ehrenamtskarte im Landkreis Weilheim Schongau durch das Landratsamt eingeführt wurde, hat die Vorstandschaft beschlossen, auch unseren Mitgliedern die Möglichkeiten der Vergünstigungen für z.B. Bayerische Seenschifffahrt,  Schlösser,  Freizeitparks, Bäder, Bergbahnen und Sonstiges anzubieten.

Feuerwehr:

Feuerwehrübungen:

Neben zahlreichen Schul-, Einsatz-, Atemschutz- und Maschinistenübungen nahm die Wehr an Leistungsprüfungen und 2 Großübungen in Schwabbruck teil.

Das Ausräumen der „Alten Schule“ am 13. September konnte mit einem vierstündigen Arbeitseinsatz und 3 Kipperladungen Abfall erledigt werden.

Einsätze:

Am 14. Januar rutschte ein Pkw im Sachsenrieder Forst von der Fahrbahn in den Graben, woraufhin die Einsatzstelle kurzzeitig abgesichert wurde. Da keine Flüssigkeiten ausliefen und es keine Verletzten gab, konnte der Einsatz recht schnell beendet werden.

Die Feuerwehr wurde am 22. Februar wegen Rauchentwicklung in einem Kellerraum in die Waldhausstraße gerufen. Glücklicherweise rauchte es aber nur aus dem Aschefach einer defekten Pelletheizung. Nach dem Abschalten der Heizung und Lüften des Kellerraumes kehrten die Einsatzkräfte nach einer halben Stunde zum Feuerwehrhaus zurück.

Am Fronleichnamsumzug wurde für 2 Stunden die Verkehrsregelung übernommen.

Am 27. Juni stellte die Feuerwehr das Fahrzeug zur Sicherheitswache für das Sonnwendfeuer ab.

Für das Waldbahnhoffest zur Einweihung des neuen Radweges „Sachsenrieder Bähnle“  am 07. September übernahm die Feuerwehr die Sicherheitswache.

Aus- und Fortbildung:

Winterschulung am 15. März in Ingenried mit interessanten Themen:

- Brand in der Biogasanlage in Altenstadt (Emter)

- Großbrand des Sägewerks bei Roßhaupten (Heißerer)

- kontrollierte Sprengung der Fliegerbombe in München

Feuerwehrnachwuchs

Im Herbst vergangenen Jahres traten 7 Jugendliche in die Feuerwehr ein und absolvierten ihre Grundausbildung erfolgreich.

Martin Ammersinn, Stefan Bielefeld, Peter Enzensperger, Thomas Koch, Christoph Kögel, Max Mewes und Hannes Neumeier verstärken jetzt die Mannschaft.

Leistungsprüfungen

Im Sommer fanden zahlreiche Übungen zur Leistungsprüfung für die „junge Gruppe“ statt. Die Gruppenführer Jonas Mörle und Lukas Wohlfahrt haben die Aufgabe übernommen und den Nachwuchs zur erfolgreichen Abnahme geführt.

Im Mai legte eine Gruppe unter Leitung von Hubert Kirchmayr und Thomas Scholz zum ersten Mal die Leistungsprüfung in der Variante 3 mit Atemschutz ab.

Dabei ist die Zeit für den Aufbau nach vorne auf 300 Sekunden verlängert. Für staunende Prüfer sorgten beim Saugleitungskuppeln Norbert Frey, Lukas Wohlfahrt, Andreas und Richard Demmel, die dies in kürzester Zeit ausführten.

Hubert Kirchmayr, Thomas Scholz, Martin Linder, Simon und Thomas Wohlfahrt übernahmen die Aufgabe des Aufbaues und legten ebenfalls die Prüfung mit Erfolg ab.

Traditionsgemäß wurden die Gruppen zu einer Brotzeit  von der Gemeinde eingeladen.

Digitalfunk-Einführung

Aufgrund des G7-Gipfels in Schloss Elmau wurde die Ausstattung der Feuerwehren im Oberland mit Digitalfunk vorgezogen.

Unsere Geräte sind bereits im November 2014 geliefert worden und Ziel ist es, dass bis Ende März alle Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger und Maschinisten die Schulungen durchlaufen haben.

Für die Gruppenführer gilt es noch eine weitere Schulung in Schwabsoien zu besuchen. In dieser werden noch besondere Möglichkeiten zur Einsatztaktik mit der neuen Technik vorgestellt.

Anschaffungen:

- Helme für die Junge Gruppe

- Digitalfunkgeräte

- Funkmeldeempfänger

- Überhosen für den Atemschutz

- diverses für den Atemschutz

Vorschau Verein:

Feuerwehr-Feste:

- 150 Jahre Feuerwehr Schongau

- Einweihung Feuerwehrhaus Ingenried

Feuerwehrausflug:

Nachdem seit dem letzten Ausflug zum Törggelen nach Südtirol bereits wieder drei Jahre vergangen sind, ist es an der Zeit eine Fahrt zu organisieren. Es standen die Städte Leipzig oder Köln zur Auswahl und die Mehrheit entschied sich für die Stadt am Rhein.

Feuerwehrausflug vom 04. - 06.September 2015 nach Köln

- 2 Übernachtungem mit Frühstücksbuffet im zentrumsnahen 4-Sterne-Hotel

- Stadtführung (Dauer ca. 2 Stunden)

- Busfahrt

- Preis pro Person im DZ € 215,00

Vorschau Feuerwehr:

Winterschulung am 19. März 2015 in Hohenpeißenberg

Einführung Digitalfunk:

Durch die Einführung des Digitalfunks ist es notwendig verstärkt Schulungen und Übungen anzubieten, um mit der neuen Ausrüstung vertraut zu werden.

Atemschutzübungstag:

Sechs Teilnehmer sind an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried am 24.10. für die Praxis-ausbildung, incl. Brandcontainer, gemeldet.

Einführung einer Seniorenübung.

Dazu sind interessierte „Ehemalige“ eingeladen, um sich mit der aktuellen Ausstattung vertraut zu machen und im Einsatzfall unterstützend eingreifen zu können.

Feuerlöscher-Training für die Bevölkerung

Wie bereits in der Vergangenheit soll eine Pulverlöschübung mit Sicherheitseinweisung angeboten werden.

Neubau Feuerwehrhaus:

Chronologie zum Projekt Neubau des Feuerwehrhauses:

13.11.2012

Besprechung mit Herrn v.  Hofe von der Regierung von OBB in Schwabsoien wegen TSA-Förderung und Auflagen zur Stellplatzschaffung

Nov. 2012 bis April 2013

Grundriss-Vorplanungen in enger Abstimmung mit Herrn v. Hofe wegen Förderfähigkeit

März. 2013

Festlegung Standort "Alte Schule"

Juli 2013

1. Treffen mit Planungsteam Hermann Hätscher und Horst Hafenmayer, die auch das Feuerwehrhaus Ingenried planten.

Sept. 2013

Absage von Planungsteam Hätscher und Hafenmayer aus Zeitmangel

Okt. 2013

1. Treffen mit Architekt Manfred Ullmann.

(Planung Gemeinde und Feuerwehrhaus in Schwabsoien)

Jan. 2014

1. Vorentwurf vom Büro Ullmann

Ab Feb. 2014

2. Vorentwurf, 3., 4., 5., 6., ...

Bauausschusssitzungen

02.06.2014

Gemeinderatssitzung: Planvorstellung

07.07.2014

Gemeinderatssitzung: Vorstellung des Entwurfsplans

11.08.2014

Gemeinderatssitzung: Geänderte Entwurfsplanung vorgestellt

Nov. 2014

Abriss "Alte Schule"

01.12.2014

Gemeinderatssitzung: Eingabeplanung abgelehnt

02.03.2015

Gemeinderatssitzung: Eingabeplanung beschlossen

Verschiedenes

BGM Neumann bedankte sich bei allen aktiven  Mitgliedern für ihren freiwilligen Dienst. Zum Stand des Neubauprojektes Feuerwehrhauses versicherte er, dass es zwar noch in der Planung sei, aber mit einem baldigen Beginn zu rechnen wäre.

KBM Hans Deschler richtete ebenfalls seinen Dank an die Kameraden für ihren Engagement und teilte noch mit, dass bis zum 2. Mai jede Wehr mit Digitalfunkgeräten ausgestattet sein soll.

Wünsche und Anträge oder Anregungen

- Birke neben Hydrant am Kirchberg muss entfernt werden

- Vorschlag für FFw-Ausflug 2018 nach Budapest.

Zum Schluss bedankte sich Kommandant Johannes Endraß bei allen und besonders bei 2. Kommandanten Thomas Scholz, der Vorstandschaft, den Gruppenführern, der Fahnenabordnung, dem Leiter Atemschutz Lukas Wohlfahrt, dem Gerätwart Andreas Kirchmayr, dem Funkübungsleiter Thomas Hindelang, den Probealarmfunkern Mathias Endraß  und Walter Kögel, dem Mercedes-Beauftragten Herbert Frey, der Kreisbrandinspektion, dem Schwabsoier Kommandant Norbert Schmid, dem Bürgermeister und Gemeinderat, dem Pfarrer, der Messnerin und den Ministranten, sowie der Musikkapelle und unserem Lektor für die Gestaltung der Messfeier.