Jahresversammlung 2013

Vorstand Johannes Endraß konnte viele aktive und passive Mitglieder sowie die Vorstandschaft nach dem gemeinsamen, von der Musikkapelle umrahmten, Gottesdienst im Gemeindezentrum begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt Ehrenkommandant Walter Kögel, KBM Hans Deschler und unserem Wirt Siegi.

Pfarrer Klein entschuldigte sich wegen des überraschenden Rücktritts unseres Papstes Benedikt XVI. (Josef Ratzinger) und Interims-BGM Neumann war im Urlaub.

Zu Beginn der Versammlung erwiesen die Anwesenden unseren verstorbenen Bürgermeister und ehemaligen Dienstherren Conny Sepp noch einmal die Ehre.

Nachdem die Einladung fristgerecht erfolgt ist und es keine Einwände zur Tagesordnung gab, wurde die Versammlung mit folgender Agenda eröffnet.

1.      Begrüßung durch den 1.Vorstand

2.      Bericht des Schriftführers

3.      Bericht des Kassiers

4.      Rückblick und Vorschau des Kommandanten

5.      Ehrungen Verschiedenes

6.      Wünsche und Anträge

Bericht des Schriftführers

Christian Wohlfahrt verlas den Jahresbericht 2012 mit den Ereignissen auf Feuerwehr- sowie Vereinsebene.

Bericht des Kassiers

Der Kassier Christian Hindelang konnte von einem unverändert guten Kassenstand berichten.

Die Kasse wurde von unseren Kassenprüfer Josef Linder und Norbert Frey geprüft, die eine tadellose Kassenführung bestätigten.

Die Entlastung der Kasse und somit der Vorstandschaft wurde per Akklamation einstimmig erteilt.

Rückblick und Vorschau des Kommandanten:

Fahnenabordnung:

Kommandant Johannes Endraß bedankte sich recht herzlich bei der Fahnenabordnung, die unseren Verein sehr würdig bei allen Veranstaltungen vertritt. Besonderen Dank an den Oberfähnrich Martin Endraß, der immer auch bei Einsätzen während der Woche die Mannschaft zusammenbringt.

Ausflug:

Am 1. Septemberwochenende starteten 30 Sachsenrieder mit dem Busunternehmen Sprenzel nach Südtirol. Auf dem Programm stand am Samstag der Besuch Bozens, die Besichtigung der Schnapsbrennerei Roner in Tramin und abends das Törggelen in St. Pauls.

Am Sonntag nach dem Frühstück ging die Fahrt zum Schloß Trautmannsdorf bei Meran mit den außergegewöhnlichen Gärten. Die Heimreise erfolgte über den Reschenpass.

Einweihung Feuerwehrhaus Osterzell:

Am 14. Oktober 2012 war unser Wehr zur Einweihung nach Osterzell eingeladen. Es war sehr interessant wie ein Feuerwehrhausneubau für eine kleine Gemeinde aussehen kann.

Anfragen:

Nachdem wir jedes Jahr vom FCS Schwabsoien angeschrieben werden, ob wir am Faschingsumzug teilnehmen können, bat der Kommandant um Freiwillige die evt. für nächstes Jahr einen Beitrag leisten möchten.

Einladung zum  45. Bezikslandjungendtag in Schwabsoien  vom 8. bis 12.Mai

-    Samstag 11.5. Spiel ohne Grenzen

Da die Landjugend Sachsenried für die Organisation und das Abwickeln der Spiele verantwortlich ist, wird keine Mannschaft gestellt werden können

-    Sonntag 12.5.2013 Festzug um 14 Uhr

Am Festzug beteiligt sich die Sachsenrieder Musikkapelle und deshalb wird die  Feuerwehr nur die Fahnenabordnung und eine kleine Gruppe mit der historischer Pumpe stellen können.

Weitere Informationen:

Holzerfeuer:

Informationen dazu erhält man beim Landratsamt.

Die Anmeldung bei der ILS unter Tel 0881-9258510 ist notwendig, um Fehlarmierungen zu vermeiden.

Vergünstigungen für Feuerwehrangehörige:

-          T-Mobile bietet günstige Handy-Rahmenverträge an

-          VKB bietet Rabatte für Wohngebäude- und Hausratversicherungen bei bestimmten Tarifen

-          Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain freut sich über Gäste

Heuer konnten wir über die Kreisbrandinspektion einen Freiplatz für unseren langjährigen Atemschutzgerätewart Dieter Enzensperger im Erholungsheim vergeben.

Feuerwehr:

Feuerwehr - Übungen:

Dank an alle für die aktive Teilnahme an den zahlreichen Übungen, den Übung schafft Sicherheit für den Einsatz!

Einsätze:

Vergangenes Jahr wurde unsere Wehr nur zu drei technischen Hilfeleistungen alarmiert. Im Winter zum Beseitigen eines umgestürzten Baumes auf der Staatstraße 2014 an der Abzweigung nach Königsried.

Im Sommer aufgrund der Notlandung eines Ultraleichtflugzeuges nördlich von Ingenried und im Herbst zur Beseitigung einer Ölspur im Ganghoferweg.

Aus- und Fortbildung:

Die 5 Teilnehmer an der Truppmann-Grundausbildung haben im Frühjahr ihre Prüfungen abgelegt und verstärken seit Sommer unsere Wehr im aktiven Dienst.

Dies sind:

- Andreas Demmel

- Martin Linder

- Roman Eisenlauer

- Simon Wohlfahrt

- Thomas Wohlfahrt

Zur dieser Grundausbildung gehörte natürlich auch die Leistungsprüfung, die im Sommer abgelegt wurde. Als Ergänzungsteilnehmer waren  Thomas Scholz (Maschinist), Hubert Kirchmayr (Gruppenführer) und Lukas Wohlfahrt im Einsatz. Die erfolgreiche Teilnahme wurde im Gemeindezentrum mit einem Essen auf Einladung der Gemeinde  gefeiert.

Heißausbildung Atemschutzgeräteträger:

Am Samstag den 23.06.2012 fuhren Andreas Kirchmayr und Thomas Scholz zu Feurex an den Standort Oberhausen.

Die Erfahrungen in dieser Simulationsanlage können im Ernstfall sehr gut umgesetzt werden und sorgen so für die notwendige Umsicht.

Feuerwehrführerschein:

Feuerwehrdienstleistenden, die ihre Fahrerlaubnis nach den neuen Klassen erworben haben, dürfen unser Feuerwehrauto nicht mehr mit der Kfz-Klasse B fahren. Dafür ist der sog. Feuerwehrführerschein, der zum Führen von Fahrzeugen bis 7,5 to berechtigt, notwendig.

Die Schulung kann am eigenen Standort stattfinden und umfasst folgende Punkte:

-          Fachliche Eignung

-          6 Fahrstunden/praktische Fahrübungen mit einem erfahrenen „Klasse 3“ Besitzer aus eigenen Reihen

-          Prüfungsfahrt mit einem anderen Berechtigten

-          Eintragung bei der Führerscheinstelle mit Beiblatt zum Führerschein

Die beiden Kameraden Lukas Wohlfahrt und Jonas Mörle haben die meisten Fahrstunden schon absolviert, sodass sie im Frühjahr die Prüfung ablegen können.

Winterschulung 2013  Thema Waldbrand

Am Samstag, 16. März findet die diesjährige Winterschulung mit dem für uns sehr interessantem Thema „Waldbrand“ statt.

Anschaffungen:

In der Gemeinderatssitzung im Dezember 2011 wurde einstimmig die Ersatzbeschaffung eines neuen Tragkraftspritzenanhängers, kurz TSA, für 2012 beschlossen. Dieser Hänger sollte im folgenden Jahr angeschafft und in Betrieb genommen werden. So beantragte die VG in Altenstadt den Zuschuss bei der Regierung von Oberbayern.

Bei der Behörde liegt ein Dokument aus dem Jahre 1999 vom technischen Prüfdienst der Feuerwehrschule Regensburg vor, welches zu dem Ergebnis kam, dass das Feuerwehrhaus zu klein zur Unterbringung eines TSA sei. Diesen Bericht kannte weder die Feuerwehr noch die Gemeinde.

Aufgrund dieser Tatsachen vereinbarte die Kreisbrandinspektion einen Ortstermin mit Herrn vom Hofe (Regierungsvertreter). Dieser bestätigte den Prüfbericht und gab dem Zuschussantrag wenig Erfolg, da die Hausgröße nicht den Unfallver-hütungsvorschriften entspricht.

Herr vom Hofe machte allerdings folgenden Vorschlag, der zur Förderung führen kann:

-          Beschaffung des TSA

-          TSA-Stellplatz außerhalb des Feuerwehrgerätehauses

-          Bewilligung des Zuschusses – jedoch befristet

-          Befristung auf 2 Jahre, danach muss ein geeigneter Stellplatz geschaffen sein.

Anschließend wurden 7 Firmen zur Abgabe eines Angebotes angeschrieben,  jedoch kamen nur von dreien die erbetenen Unterlagen zurück. Nach Angebotsauswertung durch Thomas Scholz, Andeas Kirchmayr und Kommandant Endraß  schien der TSA der FA. Meinicke als der Geeignetste. Diesen und den der Fa. BAS konnte im Sommer besichtigt werden. Der Gemeinderat stimmte in der Dezember-Sitzung darüber ab, sodass der Auftrag erteilt werden konnte. Unser Wunschhänger geht Anfang März in Produktion und kann in einigen Wochen übergeben werden.

Für die Schaffung eines TSA-Stellplatzes macht sich die Gemeinde schon Gedanken und beurteilt die einzelnen Möglichkeiten.

Atemschutz:

Seit Anfang 2012 ist die Grubenrettungsstelle in Hohenpeissenberg bei einer neuen BG angesiedelt, die für sie neue Aufgabenfelder einrichtete. Deshalb werden für alle Landkreisfeuerwehren keine Atemschutzgerätewart-Schulungen mehr angeboten. An den Feuerwehrschulen stehen für den Landkreis WM-SOG nur 3 Plätze im Jahr zur Verfügung. Eine Alternative wär die Schulung beim Hersteller – in unserem Fall: Interspiro am Standort Hamburg. Die Kosten für Kurs, Reise, Unterkunft, Verpflegung und Verdienstausfall wären ca. 2000 € alle 3 Jahre!

Deshalb wurde von der KBI für den Landkreis ein Konzept vorgestellt, das bayerweit bereits praktiziert wird und die Einrichtung von Atemschutzpflegestellen bei den Stützpunktwehren vorsieht.

Ab Herbst könnte die FFW Schongau die erforderlichen Arbeiten und Prüfungen der Atemschutzgeräte zum Preis von ca. 2000 € übernehmen.

Dies beinhaltet:

-          Atemluftflaschen füllen

-          Masken nach Gebrauch reinigen

-          Durchführung der Halbjahres-, Jahres-, 2-Jahres- und 6 Jahresprüfungen

Leider verfügt Schongau über keinen Atemschutzgerätewart für die Interspirogeräte, die nur von uns und Ingenried benützt werden. Deshalb müsste die Ausbildung des Gerätewartes beim Anschluss an die Zentralpflegestelle von unserer Gemeinde finanziert werden.

Aufgrund des Alters (15 Jahre) unserer Geräte und der normalen Gebrauchsdauer von 18 Jahren beschloss der Gemeinderat im Februar die Ersatzbeschaffung und die Teilnahme an der Zentralpflege.

Zusätzliches Aufgabengebiet:

Die Staatsstrasse 2014 im Abschnitt von Sachsenried nach Osterzell verläuft zunächst im Landkreis WM-SOG, dann kurz durch den LK Landsberg/Lech, anschließend im LK Ostallgäu, danach wieder in Landsberg und dann endgültig im Ostallgäu. Für die Abschnitte im LK Landsberg wäre die FFw  Dienhausen zu-ständig, aber gerade im Winter ist eine direkte Zufahrt durch den Wald nicht möglich.

Deshalb trafen sich die Verantwortlichen der Feuerwehren Sachsenried, Dienhausen und Osterzell um die  die Strecke neu aufzuteilen.

Die FFw Sachsenried übernimmt die Verantwortung bis zur sog. „Stachustafel“ und ab dort wird die FFw Osterzell in westlicher Richtung zuständig sein.

Ehrungen:

KBM Deschler konnte Karl Linder für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit Abzeichen und Urkunde ehren.

Kommandant Endraß berichtete, dass er seine ersten 14 Jahre Feuerwehrdienst in Tannenberg leistete und seit 1987 in Sachsenried tätig ist.

Anschließend wurden Andreas Demmel, Martin Linder, Roman Eisenlauer, Simon und Thomas Wohlfahrt die Ernennungsurkunden überreicht und offiziell zum Feuerwehrdienst bestellt.

Verschiedenes:

KBM Deschler bedankte sich bei allen Feuerwehrleuten für die Beteiligung an den Übungen und überbrachte die besten Grüße der Kreisbrandinspektion.

Er bedankte sich vor allem bei den Jugendlichen, die ihre Freizeit für die Truppmannausbildung und die Leistungsprüfung opferten. Der Nachwuchs sei in vielen anderen Gemeinden eher gering, doch eine gute Ausbildung ist im Notfall sehr wichtig.

Der KBM lobte die Verantwortlichen der Gemeinde für die gute Ausstattung der Ortsteilfeuerwehr und die Unterstützung bei den Ersatzbeschaffungen.

Er empfahl die Teilnahme an der Winterschulung, da unser Zuständigkeit auch große Waldflächen beinhaltet. Außerdem regte er eine Telefonliste für Wasserfahrer an, die im Ernstfall die Wasserversorgung mit ihren Fahrzeugen übernehmen können.

Wünsche und Anträge oder Anregungen

Passives Mitglied Adelbert Wohlfahrt schlug vor, dass evt. die „Alte Schule“ als Standort für ein neues Feuerwehrhaus mit Unterbringung der beiden Fahrzeuge in Frage käme.

Kommandant Endraß antwortete, dass diese Option bereits von der Gemeinde geprüft wird.

Kommandant Johannes Endraß bedankte sich bei allen Anwesenden für die Unterstützung und beschloss damit den Abend.