Jahreshauptversammlung 2012

Nach dem gemeinsamen, von der Musikkapelle umrahmten, Gottesdienst konnte Vorstand Johannes Endraß viele aktive und passive Mitglieder sowie die Vorstandschaft begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt Ehrenkommandant Walter Kögel, KBI Ludwig Fernsemmer,  BGM Sepp und den Vertretern der politischen Gemeinde.

Nachdem die Einladung fristgerecht erfolgte und es keine Einwände zur Tagesordnung gab, wurde die Versammlung mit folgenden Punkten eröffnet.

1.     -  Begrüßung durch den 1.Vorstand

2.     -  Bericht des Schriftführers

3.     -  Bericht des Kassiers

4.     -  Rückblick und Vorschau des Kommandanten

5.     -  Ehrungen / Verschiedenes

6.      - Wünsche und Anträge

Bericht des Schriftführers

Christian Wohlfahrt verlas den Jahresbericht 2011 mit den Ereignissen auf Feuerwehr- sowie Vereinsebene.

Bericht des Kassiers

Der Kassier Christian Hindelang konnte von einem guten Kassenstand berichten. Durch kleinere Ausgaben und einer großzügigen Spende wurde das Rechnungsjahr positiv abgeschlossen.

Rückblick und Vorschau des Kommandanten:

Am 26. Februar wurde während des Faschingsballs die Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung aufgrund eines Verkehrsunfalles im Forst beordert. Da der Alarmierende sich vor Ort nicht genügend Überblick verschaffte, wurden außer der Feuerwehr auch das Rote Kreuz und die Polizei verständigt, obwohl nur ein Fahrzeug wegen Glatteis von der Straße abkam.

Die nächsten Alarmierungen fanden am 28. April statt. Früh morgens wurde unsere Wehr zu einem Kleinbrand nach Krottenhill gerufen. Beim Eintreffen am Brandobjekt stellte sich schnell heraus, dass das hergerichtete Holz für das Maifeuer verfrüht angezündet worden war. Nach kurzer Absprache mit der Feuerwehr Ingenried rückten unsere 14 Männer wieder nach Hause ab.

Bereits 3 Stunden später lief schon der nächste Alarm auf und die umliegenden Feuerwehren  wurden zu einem Großbrand mit Menschenrettung nach Schwabsoien gerufen. Wegen der schwierigen Situation wurden noch die Wehren aus Peiting, Garmisch, die Flughafenfeuerwehr Altenstadt sowie die Notfallseelsorge der HSM nachalarmiert. Die ca. 150 Einsatz- und Rettungskräfte brachten den Brand unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf das Nachbaranwesen verhindern. Unsere 10 Einsatzkräfte konnten nach 5 Stunden den Einsatzort wieder verlassen.

Am frühen Morgen des 30. Juni wurde die Sirene ausgelöst und unsere Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung nach Schwabsoien alarmiert. Wegen des starken Gewitterregens trat der Angerbach trotz des bestehenden Auffangbeckens im Breiten Tal über die Ufer. Mehrere Keller am Angerweg liefen voll Wasser und mussten ausgepumpt werden. Nach vier Einsatzstunden kehrten die 12 Kameraden wieder zum Feuerwehrhaus zurück.

Zum bislang größten Einsatz im Ort musste am 26. August ausgerückt werden. Freitagmittag wurde durch die Nachbarn der Sirenenalarm ausgelöst, da es an der Westseite des landwirtschaftlichen Teiles des Gebäudes Kustermann brannte.

Sofort begann der Besitzer mit Hilfe mehrerer Nachbarn das Vieh aus dem Stall zu treiben. Kurz darauf war auch die Ortsfeuerwehr vor Ort und begann mit den Löscharbeiten. Nach und nach trafen immer mehr von der Leitstelle Oberland alarmierte Nachbarwehren ein. Zur Brandbekämpfung waren ca. 250 Feuerwehrleute aus über 20 Orten des Umkreises, die Flughafenfeuerwehr Altenstadt, das Rote Kreuz, das THW und das Kriseninterventionsteam im Einsatz.

Trotz des raschen Eingreifens der Wehren konnte das Übergreifen des Feuers auf das Nachbaranwesen Barnsteiner nicht verhindert werden. Um ca. 14.00 Uhr brannte das Dach auf der Westseite und nur durch das sofortige Verlegen der Löschmannschaften vor das Haus der Familie Mewes wurde die Ausweitung des Brandes verhindert.

Aufgrund des Einsatzes von zwei Drehleitern aus Peiting und Schongau, des Wasserwerfers der Flughafenfeuerwehr, der vielen Atemschutzträger und Löschmannschaften gelang es das Feuer bis zum Abend unter Kontrolle zu bringen.

Die Abbruch- und Aufräumarbeiten dauerten bis zum Samstagabend, wobei die Feuerwehr durch Bagger des THW´s und der Fa. Bair, sowie den Greifer der Fa. Gruber und mehrerer Landwirte mit Traktoren und Kippern unterstützt wurde.

Kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember, befreiten 2 Feuerwehrleute eine Katze, die im Regenwasserkanal der Forststraße gefangen war. Nachdem der Kanaldeckel angehoben wurde, konnte der glückliche Besitzer sein Haustier wieder in Empfang nehmen.

Aus- und Fortbildung:

Sa. 19.3.2011 Winterschulung in Polling

Thema: Photovoltaik – Strom von der Sonne, aber was tun, wenn es brennt?

2x Fachvortrag Atemschutz

Truppführer-Ausbildung

Lukas Wohlfahrt,

Richard Demmel

Sprechfunker-Ausbildung

Lukas Wohlfahrt

Atemschutzgeräteträger

Lukas Wohlfahrt,

Anschaffungen:

In der Gemeinderatssitzung im Dezember 2011 hat der Gemeinderat EINSTIMMIG die Ersatzbeschaffung eines neuen Tragkraftspritzenanhängers, kurz TSA, für 2012 beschlossen.

Stichwort Zukunft:

Die 5 Teilnehmer an der Truppmann-Grundausbildung werden im Mai ihre Prüfungen abschließen und dann in den aktiven Dienst wechseln.

Die stark motivierte „Junge Truppe“ besteht aus Andreas Demmel, Martin Linder, Roman Eisenlauer, Simon und Thomas Wohlfahrt.

2010 waren bereits 3 Atemschutzgeräteträger im Brandcontainer als die Firma Feurex mit ihrer mobilen Anlage in Peissenberg war. Dies war für die Teilnehmer eine sehr interessante Erfahrung und äußerst lehrreich.

Deshalb sind für Samstag, 23.06.2012,  2 Teilnehmer am Standort der Fa. Feurex angemeldet.

Verein:

Auch in diesem Jahr wird das Sommergrillen am Feuerwehrhaus bei schönem Wetter stattfinden.

Ausflug:

Heuer im Herbst wird wieder der lang ersehnte Ausflug durchgeführt.

Als Termin ist das Wochenende vom 30. August bis 2. September angedacht.

Es ist eine Busreise nach Südtirol (Törgelen) angefragt.

Weitere Informationen:

* Holzerfeuer

–     Anmeldung bei der ILS um unnötige Alarmierungen zu verhindern

* Vergünstigungen für Feuerwehrangehörige:

-          T-mobile bietet einen günstigen Rahmenvertrag Mobiltelefonie

-          VKB bietet Rabatte für Wohngebäude- und Hausratversicherungen

-       Ehrungen:

Im Rahmen der Versammlung wurde Hans Endraß für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst von KBI Fernsemmer und BGM Sepp mit Abzeichen und Urkunde geehrt. In dieser langen Zeit war er 18 Jahre 2. Kommandant und 2. Vereinsvorsitzender.

Verschiedenes:

KBI Ludwig Fernsemmer bedankte sich bei allen Feuerwehrleuten für den Einsatz beim Ortsbrand und für die ca. 590 geleisteten Arbeitsstunden in diesem Zusammenhang.

Auch bat er die Kameraden nicht nach 25 Dienstjahren der Feuerwehr den Rücken zu kehren, sondern als erfahrene Kameraden der Jugend zur Seite zu stehen.

Als Information aus der Kreisbrandinspektion nannte er den relativ gut verlaufenen Start der „Integrierten Leitstelle Oberland“. In der ersten Zeit gab es noch einzelne Korrekturen, die jetzt einen reibungsloseren Ablauf ermöglichten.

Nachdem sich die Bundeswehr durch ihren Strukturwandel immer mehr aus dem Katastrophenschutz zurückziehen muss, wird es umso wichtiger, engagierte junge Menschen für diesen Dienst zu gewinnen.

KBI Fernsemmer bedankte sich beim BGM für die konstruktive Unterstützung der Ortsfeuerwehr und gab zu Bedenken, dass in Bayern statistisch alle 2,5 min eine Feuerwehr im Einsatz ist.

BGM Sepp versprach sich kontinuierlich für die Belange der Feuerwehren einzusetzen und so für die Sicherheit im Ort Sorge zu tragen.

Er würdigte die Leistungen seiner zwei jungen Kommandanten bei den Großbränden in der Gemeinde.

Herr Sepp bedankte sich bei allen Anwesenden für den freiwilligen Dienst und wünschte den Aktiven eine gesunde Heimkehr nach Übungen und Einsätzen.

Wünsche und Anträge oder Anregungen

Bei zwei Wortmeldungen wurde KBI Fernsemmer zum Alarmierungsablauf nach einem Notruf befragt und BGM Sepp erläuterte die Aufgaben der Polizeistreife während eines Brandes.