Jahreshauptversammlung 2010

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, zu Ehren des Heiligen Florians, fand am 04.03.2010 im Gemeindezentrum die Jahreshauptversammlung statt.

Die Messe wurde von unserem Pfarrer Pater Viktor abgehalten und von der Musikkapelle mit der Schubert-Messe musikalisch umrahmt.

Kommandant Johannes Endraß begrüßte alle aktiven und passiven Mitglieder der Feuerwehr, die Vorstandschaft, den Ehrenkommandant Walter Kögel, Schwabsoien`s Kommandant Norbert Schmid, KBI Ludwig Fernsemmer,  Bürgermeister Conny Sepp , 2. BGM Siegfried Neumann, die anwesenden Gemeinderatsmitgliedern und unseren Wirt Siegi.

Nachdem der Kommandant feststellte, dass die Einladung fristgerecht erfolgte und es keine Einwände zur Tagesordnung gab, eröffnete er die Versammlung.

Anschließend verlas der Schriftführer Christian Wohlfahrt den Jahresbericht 2009.

Der Kassier Christian Hindelang konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen.

Die Kasse wurde von unseren Kassenprüfer Josef Linder und Kirchmayr Andreas geprüft, die in ihrer Stellungsnahme dem Kassier die ordentliche Kassenführung bestätigten.

Die Entlastung der Kasse und somit der Vorstandschaft wurde per Akklamation einstimmig  erteilt.

Rückblick und Vorschau des Kommandanten:

Der Kommandant erinnerte an die Tätigkeiten im vergangenen Jahr.

Zuerst an die Verkehrssicherungsaufgaben beim Flurumgang, an Fronleichnam und der 950-Jahrfeier im August.

Der erste Alarm erfolgte am 13. Juni mit dem Einsatzziel Mülldeponie Erbenschwang. Wie sich dann bald herausstellte, war es ein Fehlalarm.

Am 29. Juli wurde wieder Alarm ausgelöst und es musste ein brennender Heuhaufen am „Bruckerweg“ abgelöscht werden.

Früh morgens am 19. August brannte ein Gartenhaus in der Nähe der Gemeindehalle in Ingenried. Das Eingreifen vor Ort wurde nicht mehr erforderlich, da der Brand von der Ortswehr schon unter Kontrolle war.

Johannes Endraß bedankte sich für die aktive Übungsteilnahme und lud auch die Halbaktiven zu den Terminen ein nach dem Slogan:  Übung schafft Sicherheit für den Einsatz !

Aus- und Fortbildung:

Die Winterschulung fand am 21.03.2009 in der Herzog-Sägemühle mit den Themen „Team Ressource Management“ und „Technische Rettung bei Verkehrsunfällen“ statt.

Thomas Scholz absolvierte vom 29.6. bis 3.7.2009 den Gruppenführer-Lehrgang an der Feuerwehrschule in Geretsried

Im Frühjahr 2009 fand die Abschlussprüfung in Theorie und Praxis zur Truppmann-Ausbildung in Altenstadt statt. Da man erst Truppmann nach bestandener Leistungsprüfung ist, wurde sie am 23.10.2009 in Schwabsoien auf dem neuen Gorisbauer - Platz abgelegt.

Bei den Übungen wurde festgestellt, dass Pflaster oder Asphalt zumindest für Feuerwehrzwecke besser gewesen wäre.

Aber ein bisschen Sand in der Kupplung konnte unseren jungen Feuerwehrmänner und die Ergänzungsteilnehmer nicht daran hindern die Leistungsprüfung mit Erfolg abzulegen.

Teilnehmer:

Franziskus Reich

SF Bronze

Robin Röbkes

SM Bronze

Lukas Wohlfahrt

WF Bronze

Jonas Möhrle

WM Bronze

Josef Scholz

AF Bronze

Thomas Scholz

AM Erg.

Hubert Kirchmayr

GF Erg.

Alexander Krätschmer

MA Erg.

Johannes Endraß

ME Erg.

Ein besonderer Dank den Teilnehmern, den Schiedsrichtern und Thomas Scholz, der in 11 Übungen die Mannschaft sehr gut vorbereitete, sowie der Gemeinde für die anschließende Brotzeit im „Zollhaus“.

Anschließend wurden die Truppmann-Zeugnisse von KBI Fernsemmer und BGM Sepp übergeben und die anwesenden Jungfeuerwehrmänner offiziell im aktiven Dienst begrüßt.

Der Kommandant bedankte sich bei unseren Atemschutzgerätewart, der das ganze Jahr im verborgenen wirkt, damit immer geprüfte und gepflegte Geräte zu Übung und Einsatz bereitstehen.

Obwohl die Feuerwehr der Gemeinde beim Sparen helfen will, konnten doch dringende kleinere Anschaffungen getätigt werden.

Johannes Endraß bedankte sich beim Bürgermeister und den Gemeinderäte für die Unterstützung und erinnerte an den Bedarf einer neuen TSA in den nächsten Jahren.

Seit Herbst 2009 führt uns eine erneuerte Kreisbrandinspektion in die Zukunft – Nachfolger von Alfons Breyer und somit neuer KBR ist Dr. Rüdiger Sobotta aus Penzberg und der neue KBI Ludwig Fernsemmer aus Peiting folgt Rudl Schropp nach. KBM West bleibt weiterhin unser allseits beliebter und kompetenter Hans Deschler.

Die diesjährige Winterschulung findet 11. März 2009 in der Tiefstollenhalle Peißenberg mit dem Thema „Explosivstoffe und ihre Wirkung“ statt. Hieran werden 4 Kameraden teilnehmen.

Zusätzlich erfolgt eine Heißausbildung im Brandcontainer in Peißenberg am 5.Juli 2010 mit 3 Teilnehmern der Atemschutzgruppe.

Verein

Herzlichen Dank an alle Fahnenträger und Beistände. Der besonderer Dank gilt dem Oberfähnrich Martin Endraß, der sich im ersten Jahr von den zahlreichen Fahneneinsätzen nicht unterkriegen  lies.

Die Vorstandschaft beschloss die Anschaffung neuer Winterjacken für die Fahnenabordnung und  der Uniformen für unsere jungen Feuerwehrmänner

Die 950-Jahrfeier war ein voller Erfolg und durch die große Mithilfe Aller in den verschiedensten Aufgaben konnte sich unser Dorf von seiner besten Seite präsentieren.

Dank an alle Helfer die zum Gelingen beigetragen haben.

Verschiedenes:

Zu Beginn seines Redebeitrages entschuldigte KBI Ludwig Fernsemmer KBR Sobotta.

Bezüglich der erneuerten Kreisbrandinspektion betonte der KBI, dass weiterhin der örtliche Kommandant die Einsatzleitung in „seiner“ Gemeinde behält.

Der KBI rief die Atemschutzträger zum Übungsbesuch auf, da die Tätigkeit körperlich sehr anstrengend ist und deshalb auch entsprechend trainiert werden muss.

Er bedankte sich bei der Gemeinde für die Kostenübernahme an der Heißausbildung im Brand-Container.

Die neue Integrierte Leitstellen sei jetzt in Betrieb und in ca. 2 Monaten wird das BRK und im Oktober die Feuerwehren eingegliedert.

Da die Alarmierungen über eine neue Software ausgelöst wird, könnte es in der Anfangsphase zu Falsch- bzw. Nichtalarmierungen kommen, die dann bitte möglichst schnell zu melden sind, um das Programm entsprechend anpassen zu können.

Zur Thematik „Digitaler Funk“ berichtete der KBI, dass zunächst nur der Fahrzeugfunk (4m-Band) ausgetauscht wird und der Handfunkgeräteersatz erst in den nächsten Jahren erfolgen soll.

Mit dem Dank an die aktiven Kameraden und die Gemeinde beendete der KBI seine Ansprache.

BGM Sepp betonte in seiner Rede die Wichtigkeit einer schlagkräftigen Ortsfeuerwehr und freue sich über den Zugang der 5 jungen Männer.

Auch in Zeiten knapper Mittel muss die Ausbildung der Feuerwehr gewährleistet werden. Deshalb übernahm die Gemeinde auch die Kosten für die 4 Schwabsoier- und 3 Sachsenrieder-Atemschutzträger zur Heißausbildung im Brandcontainer.

Zuletzt bedankte auch er sich bei den Anwesenden für die geleistete Arbeit und die geopferte Freizeit. Er wünschte allen eine gesunde Heimkehr von den Übungen und Einsätzen.

Zum Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge gab es keine Wortmeldung und mit dem Dank an alle aktiven und passiven Mitglieder für ihr Kommen und ihre Tätigkeiten während des Jahres beendete Johannes Endraß die Versammlung.