Jahreshauptversammlung 2 0 0 6

 

Nach der Heiligen Messe zu Ehren der aktiven und verstorbenen Feuerwehrkameraden, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Sachsenried, fand die Jahresversammlung am Donnerstag, 09.03.06  im Gemeindezentrum statt.

Walter Kögel konnte Bgm. Sepp, zwei Gemeinderäte, die Vorstandschaft sowie aktive und passive Mitglieder begrüßen. Pfarrer Ritter hatte sich bereits am Ende des Gottesdienstes für diesen Abend entschuldigt. Da keine Einwände zur Tagesordnung erhoben wurden eröffnete Walter Kögel die Versammlung.

Anschließend verlas der Schriftführer das Protokoll zur Jahreshauptversammlung und den Jahresbericht 2005.

Kassier Christian Hindelang konnte seinen Kassenbericht vorlegen, den die Kassenprüfer Hubert Wohlfahrt und Manfred Schmid zuvor abgenommen hatten.

 

Kommandantenbericht

 

Walter Kögel bedankte sich bei allen Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und lobte die gute Übungsbeteiligung.

Im Berichtszeitraum musste die Wehr zu keinem Einsatz ausrücken und die technischen Hilfeleistungen hielten sich in Grenzen.

Die größeren Arbeiten während des Jahres waren die Außenrenovierung des Feuerwehrhauses und die Unratentfernung auf dem gemeindlichen Grundstück am ehemaligen Bahndamm.

In der Vorschau auf das laufende Jahr gab der Kommandant bekannt, dass die Innenrenovierung des Feuerwehrhauses in Angriff genommen wird und im Herbst eine Leistungsprüfung ansteht.

 

Verschiedenes

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt erläuterte Walter Kögel, dass der Landkreis eine Rufbereitschaft der Straßenmeisterei eingerichtet hat und diese bei Verkehrsunfällen die Aufräum- bzw. Reinigungsarbeiten übernehmen.

Die Feuerwehr soll in Zukunft ausschließlich noch die Verkehrssicherung übernehmen und nur in Ausnahmefällen zu sonstigen Aufgaben gerufen werden.

Die zweite Sirene im "Hinterdorf" wird noch nicht installiert, da sich die Gemeinde an der Handyalarmierung über SMS beteiligt hat. Die Betreuung der Anlage sowie das Einpflegen der Rufnummern übernimmt die Altenstädter Feuerwehr.

Die neue Rosenbauer Tragkraftspritze wird Ende April geliefert, um die, inzwischen 46 Jahre, alte Pumpe im Anhänger abzulösen.

Der Kommandant bat um Meldung zweier Kameraden, die sich als Atemschutzträger zur Verfügung stellen möchten und kündigte für Gerätewart Dieter Enzensperger eine Fortbildungsveranstaltung während des Jahres an.

 

Er bedankte sich auch bei Martin Geisenberger und Hubert Kirchmayr für die Teilnahme zur Gruppenführerausbildung in Geretsried und begrüßte die beiden neuen Feuerwehrler Richard Demmel und Max Fastner.

Die Winterschulung findet heuer am 15. März mit dem Thema "Biogasanlagen, Grundwissen für Feuerwehr und Rettungsdienst" in Peißenberg statt.

Da beim Festzug zum 48. Bezirksmusikfest in Schwabsoien die Sachsenrieder Musikkapelle mitmarschiert, wird die Feuerwehr die "Seniorentruppe" mit dem historischen Gespann (Kirchmayrs Bulldog und Lieb Franz´s restaurierte Pumpe) entsenden.

Am 28. Mai findet ein Festzug zum 100 jährigem Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Hohenpeißenberg und am 21. Mai eine Fahrzeugweihe in Bernbeuren statt.

Der diesjährige Feuerwehrausflug führt vom 01. - 03. September nach Dresden, wo sowohl ein kulturelles Programm als auch viel Freizeit für selbständige Exkursionen angeboten wird.

 

     Redebeitrag Bgm. Sepp

 

Er richtete ebenfalls Dankesworte an die Feuerwehrmänner und lobte in Zeiten knapper Kommunalkassen die Außenrenovierung des Feuerwehrhauses in Eigenregie. Die Gemeinde werde auch die weiteren Materialkosten für die restlichen Arbeiten übernehmen, um das Gebäude innerhalb des Ortes wieder aufzuwerten.

Die Anschaffung der gewünschten Tragkraftspritze werde auch von ihm unterstützt, da sie bei der Vorführung einen guten Eindruck gemacht habe und so die Ausrüstung weiter verbessert wurde.

Auch Bgm. Sepp freute sich über den verbesserten Übungsbesuch und das gute Vereinsleben im Ortsteil, wo noch "Alt und Jung" zusammenkommen.

Bezüglich der technischen Hilfeleistungen, die von den Wehren in letzter Zeit wegen der vielen Unwetter und Verkehrsunfällen verrichtet werden mussten, gab Bgm. Sepp bekannt, dass die Gemeinde in Zukunft eine Gebührenordnung erlassen wird, um die Kosten auf die Verursacher umlegen zu können.

Zum Thema Vogelgrippe stellte der Bürgermeister die Vorgehensweise beim Auffinden eines toten Vogels vor:

Der Kadaver muss an der Fundstelle liegen bleiben, die örtliche Feuerwehr sichert den Fundort ab und Mitarbeiter des Veterinäramtes bergen unter Einhaltung der Schutzvorschriften das tote Tier.

Zum Abschluss seines Redebeitrages bedankte sich H. Sepp im Namen der Gemeinde beim Kommandanten Walter Kögel für die engagierte Zusammenarbeit und die reibungslose Vereinsführung.

Keine Wortmeldung gab es zum Punkt "Wünsche und Anträge" worauf sich Kommandant Kögel bei der Musikkapelle,  beim Bgm. Sepp, bei der Vorstandschaft und ganz besonders bei den Feuerwehrkameraden für die Teilnahme an Übungen und den Arbeitseinsätzen bedankte.

Einen besonderen Dank sprach er auch noch Juditha und Manuel Wolf aus, die den Internetauftritt der Feuerwehr so gut gestalten.

 

Schriftführer:  Christian Wohlfahrt