Jahreshauptversammlung 2005

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenried konnte Kommandant Walter Kögel die Mehrheit der aktiven 33 Feuerwehrkameraden, einige passive Mitglieder, Bürgermeister Sepp und Kreisbrandrat Alfons Breyer im Gemeindezentrum begrüßen.

 

Vorausgegangen war ein feierlicher Gottesdienst mit Herrn Pfarrer H. Ritter, der von der Blaskapelle Sachsenried musikalisch umrahmt wurde.

 

KBR Alfons Breyer konnte im Rahmen der Versammlung Konrad Leichtle und Christian Wohlfahrt das Feuerwehrehrenzeichen in Silber und die Urkunde für 25 Jahre Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr verleihen. Zu den Gratulanten gehörte neben Kommandant Walter Kögel auch Bürgermeister Sepp, der den Dank der Gemeinde für die geleistete Arbeit über-brachte.

 

Das vergangene Jahr war sehr ereignisreich, da es neben den 28 Übungen noch 3 technische Hilfeleistungen und 2 Einsätze zu bewältigen gab.

 

- Nach den Frühjahrsstürmen blockierten zahlreiche umgestürzte Bäume die Staatsstraße 2014. Sie wurden von den Feuerwehrmännern zersägt und zur Seite geräumt. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Förstern wurde anschließend, durch eine vorbeugende Fällaktion umsturzbedrohter Bäume am Straßenrand, die Gefährdung des Straßenverkehrs auf dieser Strecke gesenkt.

 

- Im April wurde die Feuerwehr Sachsenried zu einem Waldbrand nach Ingenried gerufen. Ein außer Kontrolle geratenes Holzerfeuer dehnte sich durch den auffrischenden Ostwind auf ca. 2 ha Fläche aus.

 

- Im Juni wurde das, von Jugendlichen einer Nachbargemeinde, frühzeitig entzündete örtliche Sonnwendfeuer von 9 Feuerwehrmännern und 2 Frauen innerhalb von 3 Stunden gelöscht. Der Brand drohte sich auszuweiten.

 

Walter Kögel konnte noch auf die verbesserte Löschwassersituation nach den Kanalbaumaß-nahmen im Ort verweisen. Es wurden zusätzliche Hydranten aufgestellt und Alte ersetzt. Die bisherige Trinkwasserreserve wurde zur zusätzlichen Löschwasserzisterne umgebaut.

 

In seinem Redebeitrag bat KBR Breyer die Atemschutzträger regelmäßig an den Übungen teilzunehmen, um im Einsatzfall die körperlichen und psychischen Belastungen möglichst gut zu bewältigen. Er sprach seinen Dank den Feuerwehrkameraden für ihren Dienst und deren Familien für ihr Verständnis aus.  

 

Bgm. Sepp richtete ebenfalls Dankesworte an die Feuerwehrmänner und sagte weiterhin volle Unterstützung für die Belange der Feuerwehr zu. Er bot eine gemeinsame Nutzung der technischen Einrichtungen, wie Atemschutzraum und Schlauchwaschanlage, im neuen Feuerwehrhaus in Schwabsoien an.

 

Im Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde KBR Breyer auf die Problematik mit dem EU-Führerschein angesprochen. (der PKW-Führerschein der Klasse B berechtigt nur noch zum Führen von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 to und da auch kleinere Feuerwehrautos schwerer sind, wird der Fahrerkreis immer begrenzter).

Leider musst er mitteilen, dass es von Seiten der Regierung weder Lösungsansätze noch Ausnahmeregelungen gibt. Er verwies darauf, dass die Kommunen entsprechende Ausbildungsmaßnahmen für die infrage kommenden Fahrer veranlassen und finanzieren müssen.

 

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Kommandant Kögel bei allen Anwesenden und ganz besonders bei den Feuerwehrkameraden für die Teilnahme an den Übungen und Einsätzen.