Irmgard Gschwilm ist Regentin mit 13,4 Teiler

 

Stefan Feneberg Luftgewehr-Jugendkönig -

Peter Seelos mit der Luftpistole unerreicht

 

Schwabsoien - Es waren altbekannte Gesichter, als Schwabsoiens Schützenmeister Manfred Schmid zur Proklamation der neuen Regenten bat. Allerdings trug sich auch ein Neuling als Regent in die Vereinschronik ein: Irmgard Gschwilm landete mit dem Luftgewehr den besten Tiefschuss und wurde mit einem 13,4 Teiler erstmals Schützenkönigin. Thomas Hartmann (26,1 Teiler) und Karl Seelos (28,7 Teiler) sind ihre beiden Ritter.

 

Bei den Jugendlichen setzte sich ein Meisterschütze durch, der auch überregional zu den besten Vertretern der Zunft gehört. Stefan Feneberg, auch schon einmal mit der Luftpistole um die Königswürde nicht verlegen, wurde zum vierten Male Jugendkönig. Sein 10,5 Teiler blieb unerreicht. Andreas Echter (51,8) und Daniel Seelos (54,3) bekamen die Wurst- bzw. Brezenkette umgehängt.

 

Peter Seelos wurde Regent mit der Luftpistole. Mit einem 87,1 Teiler behauptete er sich vor Anita Guffler (123,9) und Stefan Feneberg (188,6).

 

An elf Schießabenden hatten Schwabsoiens "Schönach"-Schützen die Möglichkeit, sich beim Königsschießen an den Ständen zu versuchen. 41 Mitglieder traten an, um sich schließlich zur abschließenden Proklamation im Gasthof "Zur Post" in geselliger Runde zu treffen.

 

Walter Seelos ist der Abonnementssieger um den Blattlkönig mit dem Luftgewehr,  und Anita Guffler machte es ihm mit der Luftpistole nach. Wobei derjenige Blattlkönig wird, der während des gesamten Winter- und Königschießens die drei besten Blattl schießt. Egal, auf welcher Einzelwertung. Bei Walter Seelos waren es 41,3 Teiler, bei Anita Guffler 69,6 Teiler.

 

Auf Meister lieferte sich ein Trio in drei verschiedenen Klassen ein Kopf-an-Kopf Rennen. Mit jeweils 99 Ringen. Manfred Schmid setzte sich mit dem Luftgewehr in der Schützenklasse durch, Carmen Welz gewann bei den Damen, und Stefan Feneberg unterstrich beim Nachwuchs seine bessere Klasse. Mit der Luftpistole blieben die 95 Ringe, mit denen sich Anita Guffler durchsetzte, unerreicht.

 

df   Schongauer Nachrichten vom 20. April 2005