Großbrand der Anwesen Kustermann Josef und Barnsteiner Georg am 26.08.2011

Mittags um 12:30 Uhr wurde durch die Nachbarn der Sirenenalarm ausgelöst, da es an der Westseite des landwirtschaftlichen Teiles des Gebäudes Kustermann brannte.

Sofort begann der Besitzer mit Hilfe mehrerer Nachbarn das Vieh aus dem Stall zu treiben. Kurz darauf war auch die Ortsfeuerwehr vor Ort und begann mit den Löscharbeiten. Nach und nach trafen immer mehr, der von der Integrierten Leitstelle in Weilheim alarmierten Nachbarwehren ein.

Zur Brandbekämpfung waren ca. 250 Feuerwehrleute aus über 20 freiwilligen Wehren des Umkreises, die Flughafenfeuerwehr Altenstadt, das Rote Kreuz, das THW und das Kriseninterventionsteam vor Ort.

Trotz des raschen Eingreifens der Wehren konnte das Übergreifen des Feuers auf das Nachbaranwesen Barnsteiner nicht verhindert werden. Um ca. 14.00 Uhr brannte das Dach auf der Westseite und nur durch das sofortige Verlegen der Löschmannschaften vor das Haus der Familie Mewes wurde die Ausweitung des Brandes verhindert.

Aufgrund des Einsatzes von zwei Drehleitern aus Peiting und Schongau, des Wasserwerfers der Flughafenfeuerwehr, der vielen Atemschutzträger und Löschmannschaften gelang es das Feuer bis zum Abend unter Kontrolle zu bringen.

Die Abbruch- und Aufräumarbeiten dauerten bis zum Samstagabend, wobei die Ortsfeuerwehr durch einen Bagger des THW´s, den Greifer der Fa. Gruber, eines großen Baggers der Fa. Bair und mehrerer Landwirte mit Traktoren und Kippern unterstützt wurden.

Der Sachschaden wurde mit ca. 1 Million Euro angegeben und die Brandursache ist noch nicht gänzlich geklärt.