Getraut haben sich bislang alle

 

Stellvertretende Standesbeamtin Petra Kögel stiftet Ehen

 

Von Walter Kindlmann

 

Altenstadt - Als Verlobte betreten sie den Raum und nach knapp 30 Minuten verlassen sie ihn als gestzlich getrautes Ehepaar. Zuvor sagt Petra Kögel (48): "Kraft Gesetzes erkläre ich Sie für rechtmäßig gebundene Eheleute". Die Sachsenriederin ist stellvertretende Standesbeamtin der Verwaltungsgemeinschaft Altenstadt mit den Gemeinden Ingenried, Schwabbruck, Altenstadt, Schwabsoien und Hohenfurch.

 

Immer dann, wenn Ingrid Hör zeitlich verhindert ist, tritt ihre Stellvertreterin in Aktion. Das kommt einfach daher, dass ihr Dienstposten als Leiterin des Einwohnermeldeamtes mit dem der stellvertretenden Standesbeamtin gekoppelt ist.

 

"Mir gefällt diese abwechslungsreiche Tätigkeit", sagt Petra Kögel. Schließlich geht von der Geburt über die Eheschließung bis hin zum Tod alles über das Standesamt. Bevor Petra Kögel vor drei Jahren in Altenstadt ihren Dienst angetreten hat, war sie 26 Jahre lang in der Zulassungstelle des Landratsamtes beschäftigt. Immer schon habe sie gerne Kontakt zu Leuten gehabt. Natürlich gebe sie den angehenden Eheleuten bei den der Traunung vorangehenden Gesprächen keine Ratschläge, aber Gedanken über das gemeinsame Leben, vor allem aber über gegenseitige Achtung, Wertschätzung und Vertrauen will die stellvertretende Standesbeamtin schon in das Gespräch mit einflechten. Zu prüfen ist zudem, ob die rechtlichen Vorraussetzungen für die beabsichtigte Eheschließung gegeben sind. Bisher jedenfalls hat immer alles geklappt. "Ungetraut hat noch kein Paar das Standesamt wieder verlassen", schmunzelt die Sachsenriederin.

Die Verwaltungsgemeinschaft Altenstadt ist zuständig für die ihr angehörenden Gemeinden. Urkundliche Angelegenheiten werden in Altenstadt erledigt. Jede der fünf Gemeinden hat zwar einen eigenen Bürgermeister, der die Trauung ebenfalls vollziehen kann. Nur wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geht oder eventuell den Verlobten nicht genehm sein sollte, treten Ingrid Hör oder Petra Kögel in Aktion. Ansonsten ist die Mutter zweier Kinder, Michael und Simone, im Einwohnermeldeamt mit Anmeldungen, dem Ausstellen von Ausweisen, Kinderpässen und Lohnsteuerkarten gut ausgelastet. Auch die Briefwahlunterlagen und der Abgleich der schulpflichtigen Buben und Mädchen zwischen Kindergarten und Schule fallen in ihr Resort.

 

 

Segeln

 

Nicht nur beruflich, auch privat ist Petra Kögel ein eher bodenständiger Mensch. Seit ihrer Geburt wohnt sie in Sachsenried. Urlaubsreisen gehen zwar Richtung Süden, enden aber bereits am Forggensee, wo Petra Kögel mit Ehemann Rudi dem gemeinsamen Hobby Segeln nachgehen. Neben ihrer Arbeit im Haushalt und Garten holt sich die gelernte Verwaltungsfachangestellte im Sport Ausgleich. Walken und Joggen gehören ebenso dazu wie Radeln und Langlauf. Zum Abschalten indes hört Petra Kögel gern klassische Musik.

 

wk

Schongauer Nachrichten vom 1. September 2006