Gemeindehaus fertig

 

Offizielle Einweihung im Mai geplant

 

Schwabsoien - "Es ist vollbracht und wir sind um eine Baustelle ärmer." Große Zufriedenheit schwang in den Worten von Konrad Sepp mit, als er bei der Bürgerversammlung über die Fertigstellung des Gemeindehauses informierte.

Die Raiffeisenbank habe ihre Einzugs-Feierlichkeiten bereits hinter sich, tags darauf sei auch die Feuerwehr eingezogen. "Geschaffen wurde nichts, was überflüssig wäre, alle Räume sind funktional gestaltet worden", so der Rathauschef. Gefordert wurden neben drei Stellplätzen noch getrennte Duschräume für Frauen und Männer. "Einweihen wollen wir im Mai, weil das Wetter dann bessser ist", so Sepp, der zudem darauf verwies, dass bis dahin auch die Landjugend, die Musikgruppe und der Faschingsverein, die ebenfalls im Gemeindehaus eine Heimstäatt finden, ihre Räume fertiggestellt hätten.

Die Gemeinde zieht selbst am 10./11. Dezember um. Sepps trockener Kommentar:" Am meisten wird mir dann das Rathauscafe fehlen, aber wir haben dann ja die Post gegenüber." 2,5 Millionen Euro wurden für die Maßnahme im Übrigen veranschlagt, die effektiven Kosten werden aber nur bei 2,1 Millionen Euro liegen. Als erfreulich wertete der Rauthauschef in diesem Zusammenhang, dass die Raiffeisenbank ihr Areal gekauft habe. "Das ist eine Frage der Bindung", so Sepp, der unterstellt, "dass sie wohl planen, längerfrisstig vor Ort zu beliben." Andernorts hätte die Bank nämlich nur gemietet.

 

Stephan Penning   Schongauer Nachrichten vom 2. Dezember 2004