Gemeindehalle: "Manege frei" beim Soier Kinderfasching

 

Schwabsoien - Häschen, Löwe und Tiger, Clowns, Cowboys, Indianer, Engelchen und Teufelchen: Beim Kinderfasching in der Schwabsoier Gemeindehalle wirbelten die munteren Buben und Mädchen kreuz und quer durch die Tischreihen.

 

Vorne an der Bühne hat Zirkus-Direktor Helmut Süß frei nach dem Motto "Manege frei" die kleinen Maschkerer in ausgetüftelte Spiele mit eingebunden, bei denen großteils Geschicklichkeit gefragt war. Es wurde getanzt und geklatscht, zu virgegebenen Lauten die dazu gehörenden Tiere erraten.

 

   Disco-Musik

 

Unten im Proberaum der Musik ließen es sich die "etwas größeren Maschkerer" richtig gut gehen. Das ließen sich indes auch Mama und Papa bei den von den Eltern gestifteten Kuchen und Kaffee, zumal deren Sprösslinge ja anderweitig in besten Händen und sichtlich vergnügt waren. Für prächtige Stimmung sorgten zudem die Schwabsoiener Gardemädchen.

 

Organisiert hatte den Kinderfasching die örtliche Landjugend gemeinsam mit dem Förderverein Kindergarten und Schule mit ihrem Vorsitzenden Anton Sinn und Werner Haggenmiller. Mit dem Erlös wird die Schule bei deren Umgestaltung des Schulgartens, in der Bibliothek und bei der Einrichtung des Computerraumes unterstützt. Im Kindergarten sollen die Anlage einer Kuschelecke und der Kauf einer Kohlensäure-Wasseraufbereitungsanlage unterstützt werden.

 

Walter Kindlmann   Schongauer Nachrichten vom 24. Januar 2005