Garde probt bald im eigenen Raum

 

Im Gemeindehaus haben die Tänzerinnen Platz

 

Schwabsoien (uf)  - Seit Mai trainieren sie aktiv, und pünktlich am 11.11. stellten sie sich der Öffentlichkeit: Die Schwabsoier Faschingsgarde unter der Leitung von Dagmar Michl und Miriam Seelos. Natürlich unterliegen der traditionelle Gardemarsch und der Showtanz noch strengster Geheimhaltung, aber die künftigen Zuschauer dürfen sich schon auf einen optischen Leckerbissen freuen.

 

Noch in den Vereinstrikots des Faschingsclubs Schwabsoien, werden die Damen künftig nur noch in farbenpächtigen Kostümen das Tanzbein schwingen. Keine Frage, dass sie sich dabei mächtig ins Zeug legen, gilt es doch, mit der schwungvollen Show das Fehlen eines Faschingsprinzenpaars wettzumachen, auf das der Schwabsoier Faschingsverein traditionell verzichtet.

 

     Parkett fehlt noch

 

Dass die Gardedamen ungestört proben können, ist auch dem Gemeinderat ein Anliegen. So wurde dem FCS im Juni diesen Jahres ein Raum im Gemeindehaus zuerkannt. Jetzt sind nur noch die Herren des FCS gefragt, den 170 Quadratmeter großen Vereinsraum unter'm Dach mit einem geeigneten Parkett auszulegen, dann kann die Garde zweimal die Woche so richtig loslegen.

 

Zudem soll der Raum als Lager für Faschingsdekorationen, zum Bemalen der Wagenteile für den Festwagen und als Proberaum für das Männerballett dienen, dessen Tanz ebenfalls noch "top secret" ist.

 

Viel Zeit bleibt nicht mehr bis zum ersten großen Auftritt: Bereits am 5. Januar startet der FCS mit einem Schwarz-Weiß-Ball in die kurze Faschingssaison 2005.

 

Schongauer Nachrichten vom 13. November 2005