Erfolgreiches Jahr für die Sänger

Auf ein spannendes und ebenso erfolgreiches Jahr können die Sänger der Schwabsoier Singgemeinschaft zurück blicken. Bei der Hauptversammlung hat Dirigent Josef Kirchhofer das Jahr Revue passieren lassen und dabei einen Ausblick auf die kommenden Monate gegeben.

"Es war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns", resümierte der Dirigent. Der Männerchor ist als repräsentativer Vorzeigechor ausgewählt worden. Außerdem sorgten die Sänger für den musikalischen Rahmen bei der Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plakette im Frühjahr dieses Jahres. Auch die Einladung zur Bundesgartenschau in Rain am Lech im Juni und der Chorausflug nach Dresden waren zwei der vielen Höhepunkte.

Ende Mai war der Männerchor nach Dresden gefahren und absolvierte dort auch einen kurzen Auftritt in der Semperoper, sowie in der Frauenkirche und im Dresdener Zwinger. Doch es waren noch einige Highlights: So wird die Singgemeinschaft am 31. Oktober 2009 fünf Lieder für eine CD des Bayerischen Rundfunks aufnehmen. Am 5. Dezember ist der Männerchor zur Sängerfortbildung nach Schwabmünchen eingeladen. Für 2010 ist wieder ein Frühjahrskonzert geplant, das für den 20. März angesetzt ist.

Kassier Josef Schuster konnte eine positive Bilanz vermelden und wurde, wie auch der zweite Vorsitzende Theo Frühschütz, mit großer Mehrheit wiedergewählt. Vorsitzender Fridolin Zwick dankte außerdem allen Mitwirkenden für das erfolgreiche Jahr.