Eishockey-Club Sachsenried

 Die im SV Schwabsoien integrierte Sparte Eishockey „EC Sachsenried“  spielt seit dem 10.10.1976 gegen andere Hobbymannschaften aus dem nahem Umkreis.

Die Sachsenrieder Mannschaft bestand zunächst nur aus ortsansässigen Aktiven.

Über die Jahre dann schlossen sich auch auswärtige Sportler der Abteilung an, da dies durch Abgänge von Gründungsmitgliedern erforderlich wurde.

Es bestand jedoch immer etwas Personalnot.

Der EC Sachsenried ist eine der ältesten

noch bestehenden Hobbymannschaften der 70-Jahre.

Erfreulich war es, dass in der Saison 17/18 wieder 2 ortsansässige Burschen sich entschlossen, in der Hobbymannschaft mit zu spielen.

Hierdurch wurde ein nicht von der Hand zu weisender Boom ausgelöst, sodass weitere junge Sportler sich dem EC Sachsenried anschlossen.

 So begann auch im Herbst 2019 wieder mit einem gut gefüllten Mannschaftskader der Spielbetrieb, der größtenteils im Schongauer Eisstadion abgewickelt wird.

Mit einem wöchentlichen Eistermin werden den Winter über neben den Spielen der Altenstadter Runde und Freundschaftsspielen auch Trainingseinheiten absolviert.