Spielplatz am Punzenberg

 

Eigenleistung eingefordert

 

Der Antrag war eindeutig: Die Gemeinde solle dafür sorgen, dass so rasch wie möglich im neuen Wohngebiet Am Punzenberg ein Kinderspielplatz errichtet wird.

 

Schwabsoien - Um dem Anliegen Nachdruck zu verleihen, hatten sich 60 Schwabsoiener Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Unterschrift auf einer Liste eingetragen. Vorgeschlagen wurde, den Spielplatz an der großen Linde, die sich unterhalb des Baugebietes befindet, zu errichten. Schließlich ist dort eine öffentliche Fläche vorhanden, die in dieser Weise genutzt werden könnte.

Die Gemeinde signalisierte grünes Licht - allerdings mit gewissen Einschränkungen. Bald wird der erste Rohbau im Neubaugebiet fertig gestellt sein und bis Ende dieses Jahres rechnet Bürgermeister Konrad Sepp damit, dass drei weitere Häuslebauer folgen werden. Grund genug für die Bewohner, die dort bald zu Hause sein werden, einen Kinderspielplatz zu fordern, der in direkter Nähe zum Baugebiet liegen soll.

Doch bei den Räten stieß dieses Vorhaben nicht unbedingt auf Verständis: "Es steht noch kein Haus. Warum sollte jetzt schon ein Kinderspielplatz gebaut werden? Da ist immer noch Zeit zu", lautete die Meinung eines Gemeinderates.

Diplomatisch äußerte sich Bürgermeister Konrad Sepp, der die Umsetzung durchaus für denkbar hält. Allerdings erwartet er dann ein großes Maß an Eigenleistung der Anwohner, damit der Kinderspielplatz realisiert werden kann. "Die Anlage des Spielplatzes müsste durch Eigenleistung betätigt werden", lautete sein Statement. Für die Anschaffung der Spielgeräte, die alle eine TÜV-Abnahme aufweisen müssten, käme allerdings die Gemeindeauf.

Eine weitere, bisher ungeklärte Frage ist: Wer ist für den Erhalt nach Fertigstellung zuständig? Denkbar sei, so ein Gemeinderat, einen Verantwortlichen zu ernennen, der sich um Pflege und Erhalt des Spielplatzes kümmert. Das Gremium kam einstimmig überein, die öffentliche Fläche für einen Spielplatz zu stellen. Alles Weitere obliegt nun den Antragstellern, wurde dazu abschließend im Schwabsoiener Gemeinderat festgestellt.

 

Anton Jungwirth

Schongauer Nachrichten vom 24. September 2007