Dorferneuerung wird weiter voran getrieben

 

Gorisbauerplatz auf dem Wunschzettel in Schwabsoien ganz oben

 

Schwabsoien - Auch im kommenden jahr wird die Dorferneuerung in der Schönachgemeinde weiter vorangetrieben. Wie Bürgermeister Konrad Sepp bekant gab, soll der Gorisbauerplatz, der sich neben Feuerwehrhaus und Friedhof befindet, 2009 mit Hilfe der Dorferneuerung völlig neu gestaltet werden. Bis vor wenigen Jahren stand dort ein altes Bauernhaus, das jedoch aufgrund seiner Baufälligkeit abgerissen wurde.

Jetzt erstreckt sich dort eine kahle, mit Schotter und Rasen bedeckte Freifläche, die ursprünglich für den angrenzenden Friedhof gedacht war. Doch da die Kapazitäten hierfür nicht gebraucht werden, soll der Platz eine andere Zweckbestimmung erhalten.

"Es soll ein multifunktionaler Platz werden, der in seiner Herstellung nicht viel kosten soll", sagte Bürgermeister Sepp. Dabei klaffen die Kostenvoranschläge zweier Firmen deutlich auseinander. Denn während Architekt Peter Kern für die angedachten Baumaßnahmen rund 110 000 Euro veranschlagte, kalkulierte die Baufirma Schmid mit lediglich 30 000 Euro.

Weshalb hier eine solch große Kluft herrscht, konnte auch Konrad Sepp zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Tatsache aber ist, dass der Platz ein allgemein zugänglicher Platz mit Parkflächen werden soll, wobei der Bürgermeister klarstellte: "Wie beim Aldi soll er allerdings nicht gestaltet sein".

Viel Grün wird der Platz haben, und die dort stehenden alten Birnbäume sollen erhalten bleiben, erklärte Sepp. Neben einem Brunnen aus Tuffstein ist angedacht, das alte Ehrendenkmal dort zu errichten. "Bei Festen sollen Zelte aufgebaut werden können und die Feuerwehr kann ihre Leistungsabnahme dort durchführen", verdeutlichte Sepp.

 

 

aj  Schongauer Nachrichten vom 9. Nov. 2007