Die Ziele sind gesteckt

 

Schongaus beste Abiturienten

 

Schongau - Erst einmal Urlaub machen - das haben mit Sicherheit alle Abiturienten 2005 des Schongauer Welfengymnasiums gemeinsam. Nach Italien fährt die Beste des Jahrganges, Anna Kirchhofer, die sich über ihren Traumschnitt von 1,0 freut. Nur einige Punkte weniger erreichten Marcus Giamattei und Benedikt Ehlich (beide 1,2). Die Ziele für Herbst sind schon gesteckt: Anna und Marcus wollen Studieren, Benedikt plant ein Auslandspraktikum in Südamerika.

 

"Die 13. Klasse ist wie im Flug vergangen." Obwohl die Kollegstufe ihr großen Spaß gemacht hat, will Anna Kirchhofer aus Schwabsoien erst einmal alles hinter sich lassen. Die Abiturfächer Deutsch/Französisch, Chemie/Geschichte bereiteten wenig Mühe, vor allem der Chemie-Unterricht sei "lustig" gewesen. In München möchte die 19-Jährige Medizin studieren, zuvor noch ein Pflegepraktikum absolvieren. Neben Sprachen ist es die Musik, die Anna begeistert - zusammen mit Marcus Giamattei spielt sie im Schulorchester und in der Irish Folk-Gruppe - und zwar die Geige.

 

Der Schongauer ist mit seinen Instrumenten Cello und Kontrabass zusätzlich in der Big Band vertreten. Mathe/Latein sowie Chemie/Geschichte waren die Prüfungsfächer des 19-Jährigen. Nach einem Urlaub in Sardinien und einem Ferienjob soll der Ernst des Lebens los gehen - bei einem Studium der Kulturwirtschaft in Passau.

 

Der Burggener Benedikt Ehlich will erst einmal sein Spanisch verbessern - in Südamerika bei einem Praktikum in einem Kindergarten oder mit Straßenkindern. Über seinen Durchschnitt (Abifächer Chemie/Latein sowie Bio/Erdkunde) ist er ganz zufrieden, obwohl, wie er mit einem augenzwinkerndem Hinweis auf die zahlreichen 1,0-Abiturienten im Landkreis meint, sein Abschluss einen "inflationären Qualitätsverlust" erlitten habe. Was er aus der Schulzeit für die Zukunft mitnehme? Benedikt: "An Mathe bin ich zunächst verzweifelt, bis ich verstanden habe, dass man nicht alles bis ins Kleinste begreifen muss. Es gilt: Wer denkt, hat schon verloren."

 

Schongauer Nachrichten vom 20. Juni 2005