Dank für 50 Jahre singen

 

Das erste Konzert der Singgemeinschaft Schwabsoien bot den richtigen Rahmen, verdiente Mitglieder zu ehren und mit Urkunde und Ehrennadeln des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben auszuzeichnen.

 

"Bleiben Sie auch weiterhin der Gesangessache treu", bat Jürgen Schwarz. Der Präsident des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben betonte, es sei ihm eine Freude, derartige Gesangsvorbilder zu ehren.

 

Das waren:

für 50-jährige Vereinstreue Hubert Lederle und Ferdinand Bussewitz.

 

40 Jahre singen im Chor Josef Schuster, Georg Bayr, Michael Kögel, Johann Hartmann und Joachim Wöll.

 

Immerhin auch schon auf ein Vierteljahrhundert bringt es Gerhard Rupprecht.

 

Vorstand Fridolin Zwick indes war für die vereinsinternen Ehrungen zuständig. Dabei wurd Ekkehard Starker zum Ehrenvorstand ernannt. "In den 40 Jahren als erster Vorstand wurde die Singgemeinschaft zu seinem Lebenswerk", sagte Nachfolger im Amt Zwick und fügte an: "Deine Arbeit kann nicht hoch genug gewürdigt werden".

 

Eine weitere Ehrung wurde Helmut Lahner zuteil.

Die "50" stand dabei im Mittelpunkt: 50 Jahre Solist, 50 Jahre Konzertsprecher und 50 Jahre Schriftführer. "Es ist eine unendliche Geschichte, die Du für den Verein geleistet hast", fasste Fridolin Zwick die Leistungen des Gründungsmitglieds Helmut Lahner zusammen.

 

wk  Schongauer Nachrichten vom 23. März 2007