Gemeinderat

Blitzschutzanlage wird genehmigt

 

Gegen eine Stimme - die von Hans Geisenberger - hat der Gemeinderat Schwabsoien in seiner Sitzung am Montagabend die Installierung einer Blitzschutzanlage für das Gemeinde- und Feuerwehrhaus genehmigt. Sechs der sieben eingeladenen Firmen hatten Angebote abgegeben, wobei eine Firma aus Friedrichshafen zum Angebotspreis von 2 818 Euro letztlich den Zuschlag erhielt.

 

Auf die Frage von Gemeinderat Ulrich Starker, ob die Anlage wichtig sei, hatterder gemeindliche Elektro-Planer Volker Schönthaler aus Hohenfurch angemerkt, "dass wir gemäß der bayerischen Bauordnung tätig werden müssen". Zudem sei die Anlage in diesem Fall auch sinnvoll. Schönthaler weiter: "Bayernweit gibt es bis jetzt kein Feuerwehrhaus ohne Blitzschutz". Und weiter: "Im Ernstfall bringt uns das mit Sicherheit etwas". Die Räte folgten dieser Argumentation mit deutlicher Mehrheit und stimmten deshalb auch zu.

 

 

Stephan Penning  -  Schongauer Nachrichten vom 7. Juli 2004