Ausflug September 2019

Ziel des Ausflugs der Reservisten war Würzburg. In Aalen wurde das Limesmuseum besucht, das auf dem Gelände des größten römischen Reiterkastells nördlich der Alpen steht, wo vor 1800 Jahren 1000 Soldaten mit ihren Pferden stationiert waren.

In Würzburg fand das 31. Stadtfest statt. Auf 10 Bühnen, weiteren Showflächen und in 30 Straßen gab es 180 Stunden Livemusik und viele Attraktionen. Sehenswürdigkeiten in Würzburg waren die" Alte Mainbrücke", der Dom St. Kilian (aus dem 11./12. Jahrhundert), das Falkenhaus mit seiner üppigen Stuckdekoration, das Rathaus oder das Juliusspital (gegründet von Fürstbischof Julius Echter um 1576), die Marienkapelle (eine spätgotische Hallenkirche um 1480), das Neumünster (romanische Basilika des 11. Jahrhunderts). Wer gut zu Fuß war, besuchte die Festung Marienberg (war ursprünglich eine Fliehburg, Sitz der Fürstbischöfe)  oder wanderte auf über 250 Stufen zur "Käppele" (Wallfahrtskirce Balthasar Neumman um 1750).

Mit dem Schiff ging es am dritten Tag nach Veitshöchheim, wo man wiederum bei Traumwetter den Rokokogarten besichtigen konnte.