Auf ihre Feuerwehr können sich die Schwabsoier verlassen

 

Schwabsoien  - Bei den 15 Einsätzen im vergangenen Jahr haben die Schwabsoier Feuerwehrmänner insgesamt 412 Stunden Dienst geleistet. Der überwiegende Teil waren technische Hilfeleistungen - vor allem beim Bezirksmusikfest, bei dem die Feuerwehr die Verkehrsregelung übernommen hatte. Die FF Schwabsoien setzt sich aus 47 aktiven Wehrmännern zusammen, darunter sind 20 Atemschutzgeräteträger.

 

Bei der Generalversammlung im alten Zollhaus wurde der zweite Kommandant Anton Eirenschmalz wiedergewählt, ebenso der Kassier Reinhold Schilcher und Vertrauensmann Alfred Seelos.

 

Einstimmig beschlossen wurde eine Satzungsänderung: Von nun an werden Vorstandsmitglieder alle drei Jahre gewählt (bisher waren es alle sechs Jahre).

 

Um für Ernstfälle gerüstet zu sein, werden regelmäßig Übungen und Schulungen abgehalten. Kommandant Norbert Schmid: "454 Mann nahmen im Jahr 2006 an den Übungen teil, das ergibt 681 Ausbildungstunden".

 

Michael Feneberg und Fabian Sepp haben im vergangenen Jahr die Truppmannausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvierten Tobias Zwick, Christoph Schilcher und Michael Hartmann in Schongau (acht Abende). Den Maschinistenkurs haben Markus Sulzenbacher und Roman Kögel bestanden. Für die Unterstützung und Rückendeckung durch die Gemeinde bedankte sich Kommandant Schmid bei Bürgermeister Konrad Sepp.

 

 

Schongauer Nachrichten vom 10. Januar 2007