25 Jahre im Dienst der Freiwilligkeit und am Nächsten

 

Urkunden für Konrad Leichtle und Christian Wohllfahrt

 

Sachsenried - Kreisbrandrat Alfons Breyer war es vorbehalten, bei der Hauptversammlung der Sachsenrieder Wehr an Konrad Leichtle und Christian Wohlfahrt das Feuerwehrabzeichen in Silber und die Urkunde für 25 Jahre Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr zu verleihen.

 

Zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenried konnte Kommandant Walter Kögel die Mehrheit der aktiven 33 Feuerwehrkameraden, einige passive Mitglieder, Bürgermeister Sepp sowie Kreisbrandrat Alfons Breyer im Gemeindezentrum begrüßen.

 

Dem vorausgegangen war ein feierlicher Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Hermann Ritter, der von der Blaskapelle Sachsenried musikalisch umrahmt wurde.

 

Zu den Gratulanten gehörte neben Kommandant Walter Kögel auch der Gemeindechef, der für die geleistete Arbeit dankte.

 

Das vergangene Jahr erwies sich als sehr ereignisreich, da es neben den 28 Übungen noch 3 technische Hilfeleistungen und 2 Einsätze zu bewältigen gab.

Walter Kögel konnte auch auf die verbesserte Löschwassersituation nach den Kanalbaumaßnahmen im Ort verweisen. Es wurden zusätzliche Hydranten aufgestellt und Alte ersetzt.

 

 

                    Löschwasserzisterne 

 

Die bisherige Trinkwasserreserve wurde zur zusätzlichen Löschwasserzisterne umgebaut.

Kreisbrandrat Alfons Breyer appelierte an die Atemschutzträger, regelmäßig an den Übungen teilzunehmen, um im Einsatzfall die körperlichen und psychischen Belastungen möglichst gut zu bewältigen. Er sprach den Feuerwehrkameraden seinen Dank für ihren Dienst und deren Familien für ihr Verständnis aus.  

 

Bürgermeister Konrad  Sepp richtete ebenfalls Dankesworte an die Feuerwehrmänner und sagte auch für die Zukunft die volle Unterstützung seitens der Gemeinde zu. Er bot eine gemeinsame Nutzung der technischen Einrichtungen, wie Atemschutzraum und Schlauchwaschanlage im neuen Feuerwehrhaus in Schwabsoien an.

 

Alfons Breyer wurde auch auf die Problematik mit dem EU-Führerschein angesprochen (der PKW-Führerschein der Klasse B berechtigt nur noch zum Führen von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen), und da auch kleinere Feuerwehrautos schwerer sind, wird der Fahrerkreis immer begrenzter.

Breyer führte aus, dass es von Seiten der Regierung weder Lösungsansätze noch Ausnahmeregelungen gebe.

Er verwies darauf, dass die Kommunen entsprechende Ausbildungsmaßnahmen für die in Frage kommenden Fahrer veranlassen und finanzieren müssten.

Abschließend dankte Kommandant Kögel  allen Anwesenden und  besonders  den Feuerwehrkameraden für die Teilnahme an den Übungen und Einsätzen.

 

 

crw  Schongauer Nachrichten vom 8. März 2005