100 Jahre im Dienste des Ehrenamts

 

Schwabsoier Wehr dankt vier Aktiven - Kreisbrandrat lobt intakte Truppe

 

Schwabsoien - Zusammen 100 Jahre in der Schwabsoier Feuerwehr haben Ludwig Fastner, Thomas Hartmann, Fritz Linder und Reinhold Schilcher, die alle für 25-jähriges Wirken geehrt wurden, mittlerweile auf dem Buckel. Dafür wurden sie von Kreisbrandrat Alfons Breyer ausgezeichnet und von Bürgermeister Konrad Sepp bedankt.

Mit Michael Echtler, Michael Hartmann, Stefan Jahl, Christoph Schilcher und Tobias Zwick konnten gleichzeitig fünf Neueinsteiger bei der Wehr registriert werden. Erster Vorstand Fritz Linder eröffnete traditionsgemäß die Generalversammlung der Schwabsoier Wehr und berichtete über die Vereinsaktivitäten.

Höhepunkte waren der Vereinsausflug mit Betriebsbesichtigung der Firma UPM, Besuche der Wetterwarte Hohenpeißenberg und des Klosters Andechs. Aber auch die Schrottsammlung, die von der Bevölkerung gut angenommen wurde und die traditionelle Feuerwehrmesse mit anschließendem gemütlichen Beisamensein zählten zu den Highlights.

Kommandant Norbert Schmid berichtete ausführlich über den aktuellen Stand bei der Wehr. Diese besteht Wehr derzeit aus 51 aktiven Wehrmännern, die im Jahr 2003 neben den Übungen über 200 Einsatzstunden leisteten. Damit hat sich die Stundenzahl im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Bürgermeister Konrad Sepp dankte den Wehrmännern für die geleisteten Dienste innerhalb der Gemeinde und hob die ehrenamtliche Tätigkeit hervor. Außerdem bezog er Stellung zum aktuellen Stand des Feuerwehrhausbaus.

Kreisbrandrat Alfons Breyer stellte fest, dass die Wehr für den Ernstfall gut gerüstet sei. Zur Waldbrandkontrolle sagte er, dass bei Trockenheit wie im Sommer 2003 die Luftraumüberwachung sinnvoll sei. Diese Aufgabe müsse nicht unbedingt ein Flugzeug übernehmen. Auch Aussichtstürme oder Hügel reichten aus.

Die Einsatzstunden hätten sich nicht nur in Schwabsoien verdoppelt. Dieser Trend sei im ganzen Landkreis spürbar.

Zum Reifenbrand nahe der Firma Drosdz sagte Breyer, dass dieser zu den größten Bränden im Landkreis gezählt habe.

mm

Schongauer Nachrichten am 16.01.2004