Veteranenjahrtag 2017

Veteranenjahrtag und Jahreshauptversammlung beim Veteranen-, Soldaten- und Reservistenverein Schwabsoien.

Dazu konnte der Vorsitzende Reinhold Schilcher nach dem Kirchenzug samt Gottesdienst und Gefallenen-Ehrung im Gasthof "Zollhaus" 69 Mitglieder begrüßen.

Nach dem Totengedenken wurde der Jahresbericht von Erwin Hartmann verlesen, anschließend der Kassenbericht von Alfred Seelos. Nach der Entlastung der Vorstandschaft folgten die Neuwahlen. Gewählt wurden der zweite Vorsitzende Walter Zwick, Kassier Alfred Seelos, Beisitzer Helmut Erhard und die zwei Kassenprüfer Andreas Hartmann und Georg Bussewitz.

Schwabsoiens Bürgermeister Siegfried Neumann gratulierte den neugewählten Kameraden und bedankte sich ganz herzlich bei Schriftführer Erwin Hartmann. Denn der hatte beim Gottesdienst seine Gedanken zum Volkstrauertag vorgetragen, bei dem sich die Künstlerin Käthe Kollwitz, die einen Sohn im Ersten und einen Enkel im Zweiten Weltkrieg verloren hatte, wie ein roter Faden durch seinen Vortrag zog.

So hatte er es geschafft, dass sich die Zuhörer über die Grauen eines Krieges Gedanken machten.

Zum Schluss der Versammlung gab es noch eine Überrasching für Sieglinde Gerle, die nun schon seit über 50 Jahren das Kriegerdenkmal und ein Kriegergrab in Schwabsoien pflegt. Sie erhielt vom Volksbund Deutscher Kriegsgräber die Costermano-Medaiille und eine Ehrenurkunde.

Und auch für Karl-Heinz Eich gab es eine Ehrung für sechs jahre Haussammlung für die Kriegsgräber. Er erhielt das bronzene Ehrenabzeichen und eine Ehrenurkunde vom Volksbund Deutscher Kriegsgräber.

Dann wurden auch noch die beiden langjährigen Kassenprüfer (über 20 Jahre) Andreas Hartmann und Georg Bussewitz geehrt.

Das Ergebnis der Haussammlung für die Kriegsgräberfürsorge in Schwabsoien:  1383 €.