Über Steilsteg klettern und Granaten werfen

 

Nur für harte Männer: Der Wettkampf des Veteranen-, Soldaten und Reservistenvereins.

 

Schwabsoien - Kondition, ein gutes Auge und Geschicklichkeit waren beim sechsten Reservistenwettkampf des Veteranen-, Soldaten und Reservistenvereins Schwabsoien gefragt. Sieben Teams zu je zwei Mann waren angetreten, um auf einem knapp sieben Kilometer langen Marsch zahlreiche Herausforderungen zu meistern.

Los ging es mit einem 40 Meter langen Seilsteg der mit Hilfe einer Rollenkonstruktion überwunden werden musste. Anschließend galt es, fünf Aufgaben mit Karte und Kompass zu lösen sowie fünf Aufgaben im Entfernungsschätzen. Bei der dritten Station mussten die Teams ihre Ortskenntnisse bei einem Orientierungslauf beweisen. Im Anschluss mussten die Teilnehmer vier Punkte auf der Karte finden - und zwar nur mit der Marschkompasszahl. Als nächstes mussten die Teilnehmer zehn Handgranaten aus 20 Meter Entfernung ins Ziel werfen. Bei der sechsten Station galt es, einen knapp 400 Meter langen Parcour im Dienhausener Weiher mit dem Schlauchboot zu durchfahren. Zum Schluss musste noch ein 500 Meter langer Eilmarsch absolviert werden. Zum Ende der Strecke musste jeder Reservist ohne vorherige Pause fünf Schüsse mit dem Luftgewehr abgeben.

Über die gesamte Wegstrecke verteilt, mussten außerdem fünf versteckte Zahlenkombinationen gefunden werden.

 

Sieger waren Alfons Zwick und Christian Deisböck mit 495 Punkten.

Auf dem zweiten Platz kamen Manfred Schmid und Christian Guffler (455 Punkte).

Den dritten Platz erreichten Christoph Schilcher und Gerhard Schmid (435 Punkte).

 

Schongauer Nachrichten vom 19. September 2007