Für und Wider zum Gauschießen im Jubiläumsjahr 2010

 

Schützen planen in Sachsenried voraus - Helmut Schmid bleibt Vorsitzender - 116 Mitglieder

 

Sachsenried - Die Schützen in der Gemeinde Sachsenried, mit 116 Mitgliedern eher einer der kleinen Vereine innerhalb des Schongauer Schützengaues, sind im Begriff, ein großes Ereignis mit einer noch größeren Veranstaltung zu feiern. Im Jahr 2010 wird der Verein 100 Jahre alt. Schon jetzt befasst sich die Führung mit der Planung, eventuell bewerben sich die Sachsenrieder sogar mit der Durchführung des Gauschießens. "Ein würdiges Fest sollte es schon sein", meinte Schützenmeister Helmut Schmid und fand die Unterstützung einiger Vorstandskollegen.

Allerdings wurden bei der Jahresversammlung im Gemeindehaus im Beisein des ersten Gauschützenmeisters Konrad Schwarz aus Steingaden auch Bedenken seitens der Mitglieder laut. "Mit unseren 400 Einwohnern könnte die Durchführung eines Gauschießens eine Nummer zu groß werden", meinte beispielsweise Rudi Kögel. Auch weitere Angehörige meldeten Bedenken an, dass der kleine Verein solch eine Großveranstaltung nur sehr schwer schultern könne.

 

In einem Ausschuss sollen jetzt nähere Deteils besprochen werden, die auf das Jubiläumsjahr und ein attraktives Programm hinzielen. Ob mit Gauschießen oder einer anderen Veranstaltung, das gilt es auszuloten, wie Schützenmeister Helmut Schmid bekundete.

 

Helmut Schmid steht dem Verein schon seit zwei Jahrzehnten als Chef vor, und er bleibt für weitere zwei jahre im Amt. Denn bei der Jahresversammlung wurde er einstimmig wieder zum ersten Schützenmeister gewählt. Und in Personalunion ist Helmut Schmid auch Sportleiter.

 

Stellvertretender Schützenmeister ist Siegfried Neumann, Kassiererin Renate Hindelang, Jugendleiter Thomas Hindelang, und Schriftführerin Marinanne Fastner.

 

Die Beisitzer sind Peter Fastner, Norbert Fastner, Oliver Scheppach und Monika Krätschmer.

 

df  Schongauer Nachrichten vom 3. April 2007